16 Sep
Chlodwig Zülpich – Eschweiler SG 1 28:27 (13:15)
Zwei unterschiedliche Halbzeiten
05 Sep
1. Herren
Es geht endlich wieder los!
Die erste Herrenmannschaft der Eschweiler SG tritt nach ihrem Aufstieg nun in der neu gegründeten Verbandsliga Nordrhein an. Der Handballkreis Nordrhein, der den bisherigen Verband Mittelrhein und Niederrhein zusammenschließt, besteht aus nunmehr einer Regionalliga, drei Oberligen sowie sechs Verbandsligen. Die Landesligen wurden abgeschafft. Unsere Liga erstreckt sich nördlich bis zum Raum Krefeld über die Kreise Köln, Düren, Aachen bis südlich nach Rheinbach und ist bestückt mit einem Oberligaabsteiger, mehreren verbliebenen Verbands- und letztjährigen Landesligisten sowie uns als einzigem Aufsteiger aus der Kreisliga. An dieser Zusammensetzung kann man bereits ablesen, dass das Saisonziel nur der Klassenerhalt lauten kann. Dafür muss bei vier Absteigern mindestens der 10. Tabellenplatz erreicht werden. Alle Gegner haben in der zurückliegenden Spielzeit auf Verbandsebene gespielt und entsprechend mehr Erfahrung als die junge Eschweiler Mannschaft. Die Abgänge von Maik Thielen und Lars Freiboth (2. Mannschaft), Simon Poick (4. Mannschaft) und Simon Müller (Karriereende) werden von Max Hevia-Aza Pick, Felix Schlösser, Markus Pesch (alle 2. Mannschaft), Tobias Engelen vom SV Eilendorf und Christopher Siep vom Gürzenicher TV aufgefangen. Ein Verbleib in dieser Liga wäre für unseren Verein sportlich sehr wertvoll, insbesondere um der nachrückenden Jugend eine anspruchsvolle Plattform zu bieten.
Mit dem Turnerkreis Nippes stellt sich gleich am 1. Spieltag der Landesliga-Vizemeister der letzten Saison in unserer heimischen Arena vor. Die Kölner wollen sicherlich um die beiden Aufstiegsplätze zur Oberliga mitkämpfen, der Liga, der sie bis vor wenigen Jahren angehört haben. Ein echter Gratmesser also, bei dem die Indestädter allerdings auf vier Spieler verzichten müssen. Mit Unterstützung aus der zweiten Mannschaft werden die Ausfälle kompensiert werden.
Anpfiff ist wie immer um 19:30 Uhr in der Eichendorffarena, Lessingstr. Die Eschweiler SG freut sich auf hoffentlich zahlreiche Unterstützung von der Tribüne, so wie es in der Vergangenheit bereits vorzüglich gewesen ist. Als zusätzliches Event wird unsere erstmals in Erscheinung tretende Cheerleader-Gruppe die Fans bereits vor sowie während des Spiels einheizen. Aus diesem Grund wird gebeten, dass die Zuschauer bereits fünf Minuten vor Anpfiff ihre Plätze auf der Tribüne einnehmen, vielen Dank!
Vorspiele:
09 Sep
Großer Kampf wurde leider nicht belohnt – Cheerleader heizen Stimmung an
17 Mär
Bericht folgt ...