12 Okt
ESG I – BTB Aachen II 28-29 (11-12)
Tolles Derby mit knapper Niederlage nach großem Kampf
10 Nov
Schwarz-Rot Aachen - Eschweiler SG 20:21
Starke Abwehrleistung erkämpft den Sieg – Krimi endet mit Auswärtssieg
Nach vierwöchiger Spielpause stand das wichtige Derby in der Neuköllner Straße auf dem Spielplan. Mit einer agilen, offensiv ausgerichteten Abwehr gelang es in der Eröffnungsphase des Spiels eine Reihe von Bällen zu erkämpfen, was zu einer 2-4 Führung führte. Leider wurden eine Reihe guter Chancen nicht verwertet, so dass sich die Indestädter nicht absetzen konnten. Im Abwehrverbund agierte die Mannschaft gut, so dass sich die Aachener jedes Tor hart erarbeiten mussten. Zudem hielten die Torhüter Lars Blume und Frank Becker stark, was der Mannschaft weiteren Auftrieb gab. Aus unerfindlichen Gründen findet die Mannschaft seit Jahren in Schwarz-Rot Aachen nur bedingt ihre spielerische Stärke. So auch diesmal. Zudem merkte man erschwerend die längere Spielpause, so dass im Angriff nicht der richtige Rhythmus aufkam und die spielerische Linie noch Verbesserungspotential besaß. Im Abschluss fehlte ein wenig die Wurfeffektivität, so dass die Aachener das Spiel die gesamte Dauer offen gestalten konnten und sich ein Handballkrimi entwickelte.
Über 4-5 gingen die Aachener nach 17 Minuten mit 6-5 erstmalig in Führung. Dann ging das Spiel hin und her, bis sich die Mannschaft in der 27 Minute mit 9-12 ein wenig absetzen konnte. Nach der Pause dauerte es bis zur 37 Minute, bis zum ersten ESG Treffer durch Leon Weber zum 13-14. Von da an entwickelte sich ein von den Abwehrreihen dominiertes Spiel, welches auf Messers Schneide mit wechselnder Führung hin und her ging.
In der 52 Minute erzielte Tobias Engelen das 19-20. Kurz danach musste die Mannschaft in doppelter Unterzahl agieren. Mit großem Kampf gelang es diese Phase unbeschadet zu überstehen. Als Leon Weber in der 59 Minute einen Siebenmeter zum 19-21 verwandelte, folgte umgehend der Anschlusstreffer. Die Eschweiler agierten jedoch ruhig und brachten den wichtigen Sieg unter lautstarkem Jubel zahlreich mitgereister Fans über die Zeit.
Aufstellung/Tore:
Frank Becker, Lars Blume; Feld: Tobias Engelen (3), Sven Luetzeler, Christopher Siep (2), Niels Hoffmann (3/2), Karsten Krahe, Felix Schlösser, Daniel Weber, Leon Weber (6/2), Jan Huppertz, Felix Graaf (7), Lars Berretz, Michael Weber (TR), Stefan Graaf (TR)
Ausblick: ESG I – TV Birkesdorf II
Nächsten Samstag um 19.30 Uhr kommt es in der Arena zum nächsten Derby gegen den Birkesdorfer TV II. Hier ist die Mannschaft auf Wiedergutmachung aus, wegen der beiden Niederlagen aus der Vorsaison. Mit Unterstützung der Fans wird sie alles in die Waagschale werfen, um das wichtige Spiel erfolgreich zu gestalten. Im Vorspiel gibt es das interessante Derby der zweiten Mannschaft gegen die starke Stolberger Erstvertretung. Es lohnt sich also am Samstag doppelt rechtzeitig in die Arena zu kommen.
05 Okt
Zu starke Leistungsschwankungen im eigenen Spiel verhindern positives Ergebnis
29 Sep
Erstes Heimspiel – Erster Sieg – Die Tormaschinerie läuft
21 Sep
Saisonstart misslingt gründlich – Mannschaft bleibt weit unter ihren Möglichkeiten