16 Dez
Eschweiler SG – VfL Bardenberg 22 : 39 (6:14)
Ein gebrauchter Abend für die ESG
21 Dez
SG Düren 1899 - Eschweiler SG 20:29
Derby-Sieg zum Jahresabschluss: ESG entführt mit starker Leistung beide Punkte aus Düren
Samstagabend, 18 Uhr, Kreissporthalle Düren: Bühne frei für das traditionell junge Lokalderby SG Düren 1899 gegen Eschweiler SG. Die Ausgangslage war klar – Düren als Tabellenvierter war stark in die Saison gestartet und sollte für die Indestädter ein echter Prüfstein werden.
Doch was dann folgte, war über 60 Minuten eine hochkonzentrierte und reife ESG-Vorstellung. Der Mannschaft war bewusst, dass sie sich nach den beiden letzten Spielen eigenständig aus dem Tief arbeiten muss.
Früher Rückstand – und dann sofort das Kommando übernommen
Zwar gingen die Gastgeber mit dem 1:0 in Führung, aber die Antwort der ESG kam sofort: Spielkommando übernommen, in der 3 Spielminute mit dem 1-2 die Führung erspielt – und diese bis zur Schlusssirene nicht mehr abgegeben. Über 1-4, 2-7 waren Abwehr, Angriff und Torwart Lars Blume von Beginn an hellwach und kamen gut ins Spiel. Bereits zur Pause stand ein verdienter 9-15 Vorsprung auf der Anzeigetafel. In der Pause schwor sich die Mannschaft als Lehre aus vergangenen Spielen darauf ein, weiter hochkonzentriert und diszipliniert die abgestimmten Vorgaben umzusetzen.
Abwehr-Umstellungen greifen – Angriff über 60 Minuten im Spiel
Entscheidend waren dabei vor allem die Umstellungen in der Defensive, die vom Trainerteam Weber/Graaf initiiert wurden und eins zu eins aufgingen. Düren fand über weite Strecken kaum Lösungen, die ESG stand kompakt, arbeitete geschlossen, zweikampfstark und war im Rückzug aufmerksam.
Auch offensiv zeigte die Mannschaft genau die Reaktion, die man sich gewünscht hatte: über die gesamten 60 Minuten konzentriert, deutlich verbesserte Wurfeffizienz im Vergleich zu den letzten beiden Spielen – und besonders erfreulich: auch von den Außenpositionen fielen wichtige Treffer. So wurde der Vorsprung nicht nur verwaltet, sondern in der 2. Halbzeit konsequent weiter ausgebaut – bis zum am Ende deutlichen und hochverdienten 20-29 Auswärtssieg.
Sehr erfreulich ist, dass das Derby von beiden Seiten höchst fair geführt wurde und unter guter Leitung des Schiedsrichtergespann Lyamani/Schaaf stand.
Aufstellung/Tore:
Tor: Lars Blume, Frank Becker
Feld: Leon Weber 10 (4/5 Siebenmeter), Felix Graaf 7,Niels Hoffmann 4,Felix Schlösser 2, Lars Berretz 2,Tobias Engelen 1, Karsten Krahe 1, Daniel Weber 1, Jan Wotzlaw 1, Sven Luetzeler, Chris Siep, Jan Huppertz
Ein dickes Dankeschön an unsere Fans
Zum Abschluss sagen Mannschaft und Trainerteam ein riesiges Dankeschön an die wieder einmal zahlreich mitgereisten Zuschauer und an alle ESG-Fans: Ihr seid das beste Publikum der Liga – ihr unterstützt die Mannschaft emotional, lautstark und mit so viel Herz, dass es uns jedes Mal spürbar trägt. Das tut der Mannschaft unwahrscheinlich gut!
Wir wünschen der gesamten ESG-Familie ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr 2026 – mit vielen weiteren spannenden Spielen.
Ausblick:
Mit 8-12 Punkten geht die Mannschaft als Tabellenneunter in die Weihnachtspause. Bereits am Samstag, 10.01.2026, geht es in der heimischen Arena um 19.30 Uhr in das nächste Derby gegen den Tabellenzehnten HC Weiden III. Die Weidener haben eine junge, spielstarke und gut ausgebildete Mannschaft, die alles in die Waagschale werfen wird. Die ESG wird sich intensiv auf das Derby vorbereiten, um das neue Jahr mit einem Heimsieg zu starten, so das ein interessantes Spiel zu erwarten ist. Also, auf in die Arena.
07 Dez
ESG I verliert Derby in Merkstein denkbar knapp
30 Nov
Tolles Spiel, tolle Moral – starker Auftritt der ESG
16 Nov
ESG feiert Derby-Sieg gegen Birkesdorf II – 34:28 vor großer Kulisse