19 Jan
TuS Wesseling I – Eschweiler SG I 27-25 (12-12)
Gut gespielt – unglücklich verloren
11 Jan
Eschweiler SG - HC Weiden 2018 III 26:25
Spannung bis zum Schluss
Mit dem HC Weiden 3 war eine sehr junge, dynamische und spielstarke Nachwuchsmannschaft des aktuell erfolgreichsten Handballvereins im Handballkreis Aachen/Düren zu Gast in der Eichendorffarena. Es war ein äußerst wichtiges Spiel für beide Teams, ein sogenanntes 4-Punkte-Spiel im Kampf um den Klassenerhalt. Mit einem Erfolg der Weidener hätten sie tabellarisch zur ESG aufschließen können. So aber hat sich die ESG ein wenig Luft nach unten verschafft und den 9. Platz gefestigt. Dabei fanden die Jungs um das Trainerteam Graaf/Weber nicht gut in die Partie. Von Beginn an liefen sie einen Rückstand hinterher, weil im Angriff zu viele technische Fehler und zu frühe nicht erfolgreiche Torabschlüsse ein besseres Ergebnis nicht zugelassen haben. Über 0:2, 5:8 setzten die Gäste in der 17. Minute auf 6:10 ab. Dem gut aufgelegten Torwart Lars Blume war es zu verdanken, dass die ESG bis zur Pause in Schlagdistanz geblieben ist. Beim Stand von 10:13 wurden die Seiten gewechselt. In der Kabine war allen klar, dass die Angriffsleistung durch geduldigeres Spiel und mit mehr System verbessert werden muss bei gleichzeitigem Beihalten des in den letzten Minuten vor der Pause starken Abwehrverbundes. Angeführt vom Spielmacher Tobias Engelen zeigten die Indestädter eine furiose zweite Halbzeit. Engelen erzielte in den ersten 13 Minuten alle seine 6 Tore. Ihm war es dann auch vergönnt, zum Ausgleich von 18:18 einzunetzen. Grundstein für die erfolgreiche Aufholjagd war die überragende Abwehr, die den Gästen keine einfachen Tore mehr erlaubte. Im Anschluss legte Eschweiler dann drei Tore vor. Über 23:20 in der 51. Minute bis zum 25:22 in der 58. Minute wurde der Abstand verteidigt. Durch zwei Unkonzentriertheiten im Angriff machten die Gastgeber das Spiel noch einmal spannend. Weiden verkürzte auf ein Tor und zwang das Eschweiler Betreuerteam 50 Sekunden vor dem Ende zu einer Auszeit. Der letzte Angriff der Eschweiler Jungs wurde clever ausgespielt. Sie nahmen viel Zeit von der Uhr, ehe Karsten Krahe auf Linksaußen frei gespielt wurde und zur viel umjubelten Entscheidung des Spiels traf. Ein Wehrmutstropfen ist allerdings der Ausfall vom zentralen Abwehrspieler Sven Lützeler, der sich in der 2. Halbzeit eine Bänderverletzung am Fuß zuzog und ein paar Wochen ausfallen dürfte. Alle Beteiligten bedanken sich wieder für die tolle Stimmung und Anfeuerung in der Halle, die mit dem Schlusspfiff dann noch positiv eskalierte. Ein gelungener Auftakt in das Sportjahr 2026, das mit dem anspruchsvollen Auftritt unserer Cheers vor dem Anpfiff eingeläutet wurde.
Es spielten:
Tor: Lars Blume, Frank Becker
Feld: Lars Berretz (2), Tobias Engelen (6/1), Sven Lützeler, Leon Weber (3), Niels Hoffmann, Christopher Siep, Felix Graaf (9), Jan Huppertz, Daniel Weber, Felix Schlösser (4), Karsten Krahe (2)
Am kommenden Samstag steht das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenfünften in Wesseling an. Die Mannschaft wurde vom Verband zu dieser Saison gemeinsam mit dem Brühler TV aus der Verbandsligagruppe 4 in unsere Gruppe eingeteilt. Ein für uns noch völlig unbekanntes Team. Die Voraussetzungen sind aber wie in jedem Spiel: nur über eine geschlossene Mannschaftsleistung und insbesondere einer gut aufgelegten Abwehr ist es möglich, etwas zählbares mitzunehmen. Der verletzungsbedingte Ausfall des Mittelblockers Sven Lützeler muss dabei kompensiert werden. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr in der Halle Schulzentrum Wesseling, Berzdorfer Str., 50389 Wesseling
21 Dez
Derby-Sieg zum Jahresabschluss: ESG entführt mit starker Leistung beide Punkte aus Düren
07 Dez
ESG I verliert Derby in Merkstein denkbar knapp