29 Sep
ESG I – Wölfe Voreifel II 37-33 (21-17)
Erstes Heimspiel – Erster Sieg – Die Tormaschinerie läuft
29 Aug
1. Herren
Kader bleibt komplett zusammen – Stabilität ist gegeben
Nach der aufregenden ersten Saison in der Verbandsliga Handball Nordrhein mit dem erreichten 9. Tabellenplatz gilt es an die insbesondere in der Rückrunde gezeigten Leistungen nun kontinuierlich anzuknüpfen.
Die Mannschaft bleibt erfreulicherweise komplett zusammen, was ein Indiz für den guten Zusammenhalt und die Charakterstärke aller Spieler ist. Mit viel Energie und vollem Fokus möchte das Trainerteam Michael Weber und Stefan Graaf die junge Mannschaft Schritt für Schritt weiterentwickeln. Dabei setzt man auch auf den ein oder anderen jungen Nachwuchsspieler, die über die 2. Mannschaft von Thomas Pletz kontinuierlich aufgebaut werden und je nach Lage den Kader der 1. Mannschaft unterstützen.
Saisonziel ist es sich in der Liga weiter zu etablieren und den im Vorjahr erreichten 9. Tabellenplatz um mindestens einen Platz nach oben zu verbessern.
Nach kurzer Sommerpause ist die Mannschaft bereits seit Wochen im intensiven Training und bereitet sich auf die Saison vor. Erfreulich ist, dass es gemeinsam mit der Stadt Eschweiler nunmehr gelungen ist, auch in der Eichendorfarena mit Haftmittel spielen und trainieren zu können.
Ziel des Trainerteams ist es weiterhin jeden einzelnen Spieler nach seinen Möglichkeiten individuell zu entwickeln und den Kader zu einer homogenen Mannschaftseinheit zu formen. Dabei wird es in der anstehenden Saison auch darum gehen, sich neben der physischen Entwicklung auch spieltaktisch weiter zu entwickeln. Die Grundlage des Erfolges ist weiterhin eine konsequente Abwehrarbeit in verschiedenen Abwehrsystemen verbunden mit dem schnellen Umschaltspiel sowie verschiedenen Varianten im Positionsangriff.
Die Mannschaft hat im Kader einige weit überdurchschnittliche Leistungsträger, es wird jedoch auch darum gehen, die anderen Spieler aufbauend auf starken Torhüterleistungen an dieses Niveau immer mehr heranzuführen.
Insgesamt schätzt das Trainerteam die Liga noch ausgeglichener als in der Vorsaison ein. Durch die Zuordnung der Ligen wird es einige neue Gegner geben. Von 14 Mannschaften kommen 8 aus dem Handballkreis Aachen-Düren, so dass es auch eine Vielzahl für die Zuschauer hoch interessanter Lokalduelle geben wird.
Der Spielplan beschert jedoch ein herausforderndes Auftaktprogramm:
1. Spieltag Auswärtsspiel beim vorherigen Tabellendritten und sehr stark eingeschätzten HSV Frechen am 20.09. um 18.00 Uhr, anschließend das 1. Heimspiel am Samstag, 27.09.2025 um 19.30 Uhr in der heimischen Eichendorfarena gegen die Wölfe Voreifel II. Gegen beide Teams gab es in der Vorsaison keinen Punkt, das gilt es diesmal zu verbessern. Am 3. Spieltag steht dann die hohe Auswärtshürde in Euskirchen auf dem Programm.
Die Mannschaft wird alles daransetzen, besser in die Saison zu starten als im Vorjahr. Gleichwohl ist auch in diesem Jahr wieder Ruhe und konsequentes Arbeiten das Gebot der Stunde.
Die Mannschaft freut sich insbesondere auf die Heimspiele in der heimischen Arena vor den besten Fans der Liga. Auch die Zuschauer werden hoffentlich wieder in großer Anzahl die Mannschaft unterstützen. Gemeinsam mit den Cheerleadern wird diese Unterstützung sicherlich mit dazu beitragen, den ein oder anderen Punkt mehr in der heimischen Arena zu belassen. „Wir sind guter Dinge, dass wir die Mannschaft neben der physischen Entwicklung in der anstehenden Saison auch spieltaktisch in Abwehr und Angriff weiter entwickeln werden“, so das Trainerteam im Ausblick auf die anstehenden Spiele.
In der Saisonvorbereitung steht am Samstag, 30.08.2025, um 16.00 Uhr in der heimischen Arena das Vorbereitungsspiel gegen den Oberligisten HC Weiden II an. Am Samstag, 06.09.2025, geht es um 15.00 Uhr zum Vorbereitungsspiel zum Meerbuscher HV, bevor dann am Samstag, 13.09.2025, um 19.30 Uhr das Pokalspiel zu Hause in der Arena gegen den ambitionierten Oberligisten TV Birkesdorf I ansteht.
Die Mannschaft freut sich auf die lautstarke Zuschauerunterstützung und wird alles daransetzen, die kommende Saison möglichst erfolgreich zu gestalten.
29 Sep
Erstes Heimspiel – Erster Sieg – Die Tormaschinerie läuft
21 Sep
Saisonstart misslingt gründlich – Mannschaft bleibt weit unter ihren Möglichkeiten
14 Sep
Gute Leistung im Pokalspiel – Darauf lässt sich aufbauen
07 Sep
Samstag, 13.09.2025, 20.00 Uhr