27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
04 Mai
ASV Rurtal Hückelhoven - Eschweiler SG 22:29
Starker Auswärtssieg sichert Klassenerhalt
Vor über 300 Zuschauern ging es in das Auswärtsspiel bei den sehr heimstarken Rurtalern mit dem Ziel, die tolle Rückrunde mit der endgültigen Sicherung des Klassenerhalts zu belohnen. Zu Beginn der Partie kam der ESG-Angriff nicht so richtig in Schwung und es war der starken Abwehr mit Torwart Lars Blume zu verdanken, dass sich die Rurtaler nur über 5-2, 6-3 nach 17 Minuten auf 7-4 absetzen konnten. Einige einfache technische Fehler und Unkonzentriertheiten verhinderten, dass die Mannschaft ihr flüssiges Angriffsspiel aufziehen konnte. Zudem war das Umschaltspiel in die Abwehr nicht so wie es erforderlich gewesen wäre, um die Tempogegenstöße zu unterbinden. Mit zunehmender Spieldauer fand die Mannschaft jedoch immer besser ins Spiel und kämpfte sich mit der notwendigen Ruhe Tor für Tor heran. Nach dem 9-6 in der 24. Minute gelang den Gastgebern in der ersten Halbzeit kein Tor mehr, während die ESG-Angriffe jetzt mit mehr Entschlossenheit zu Ende gespielt wurden. Somit gelang Daniel Weber in der Schlusssekunde der ersten Halbzeit mit dem 9-10 nach einem 4-0 Lauf die erstmalige ESG-Führung, die die Mannschaft nicht mehr abgeben sollte.
In der Pause schwor das Trainerteam Michael Weber / Stefan Graaf die junge Mannschaft nochmals auf die eigenen Stärken ein. Durch Tempogegenstoß erhöhte Leon Weber nach der Pause auf 9-11. Nach dem 10-11 folgte eine starke Spielphase der ESG, die die Halle dank der vielen mitgereisten Fans mit einem erneuten 4-0 Lauf zum Kochen brachte. Die Mannschaft hatte nunmehr auch vorne die Hebel gefunden, um aus dem gebundenen Spiel heraus ihre Tore zu erzielen. So zog sie lautstark von den Fans unterstützt über 10-15, 12-19 nach 45 Minuten auf 13-20 davon. Hervorzuheben sind die starke Mannschaftsleistung und Physis, die es immer zuließ, das Tempo zu halten bzw. zu verschärfen. Außerdem war es die kollektiv starke Abwehrleistung, die die Rurtaler zu Verzweiflung trieb. Über 15-23, 18-27 wurde die Partie mit einem hochverdienten Auswärtssieg souverän zu Ende gespielt. Nachwuchstorwart Miguel Schnitter kam in der Schlussphase zu seinem ersten Einsatz in der ersten Mannschaft. Nach dem Spiel gab es kein Halten mehr und mit den ca. 200 mitgereisten Eschweiler Fans wurde ein Spieltag vor Schluss nach 18-6 Punkten in der Rückrunde der sichere Klassenerhalt gefeiert. Die Mannschaft klettert damit auf den aktuell 8. Tabellenplatz.
Ein besonderer Dank gilt den vielen mitgereisten Fans, die die Mannschaft lautstark unterstützt und aus einem Auswärtsspiel ein Heimspiel gemacht haben.
Aufstellung:
Becker, Frank; Blume, Lars; Schnitter, Miguel
Feld:
Huppertz Jan (1), Engelen Tobias (3), Luetzeler Sven (1), Pesch, Markus (1), Schloesser, Felix (2), Krahe, Karsten (1), Weber, Daniel (2), Weber, Leon (11/4), Hoffmann, Niels (3/1), Siep, Christopher (1), Graaf, Felix (3), Weber, Michael (TR), Graaf, Stefan (TR)
Ausblick: Am kommenden Samstag, 10.05.2025, geht es um 19.30 Uhr in der heimischen Arena gegen den starken Tabellendritten HSV Frechen. Die Mannschaft möchte sich mit einem Erfolgserlebnis von den Fans aus der laufenden Saison verabschieden und mindestens den 8. Tabellenplatz verteidigen. Anschließend feiern Fans und Mannschaft den Saisonausklang. Wir hoffen auf ein volles Haus und gute Stimmung.
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten