19 Jan
Turnerkreis Nippes – ESG I 24-28 (11-16)
Überraschungscoup zum Rückrundenstart
15 Dez
1. Herren
Überzeugendes Heimspiel
Ein nahezu perfektes Spiel gelang den Handballern der Eschweiler SG gegen den Mitaufaufsteiger aus Hückelhoven. Dabei standen die Vorzeichen vor dem so wichtigen Heimspiel um den Klassenerhalt garnicht mal so gut. Neben dem verletzten Daniel Weber fiel mit Felix Graaf der bis dato beste Torschütze der Indestädter wegen einer Erkältung aus. Doch die Mannschaft kompensierte die Ausfälle mit einer tadellosen Leistung. Angeführt von dem wiedererstarkten Leon Weber wurden im Angriffsspiel viele richtige Lösungen gefunden und die starken Torhüter der Gäste überwunden. Die Abwehr stand sicher und ließ nur wenige freie Abschlüsse der Rurtaler zu. Den Rest vereitelten die ihrerseits gut aufgelegten Eschweiler Torleute.
Zu Beginn des Spiels konnte Hückelhoven 12 Minuten mithalten (7:5). In der Folge baute die ESG ihren Vorsprung bis zur Pause kontinuierlich aus. Bis zur 24. Minute war es eine fast fehlerlose Vorstellung zum Spielstand von 18:7. Mit einem beruhigenden Vorsprung von 21:10 Toren wurden die Seiten gewechselt. Wichtig war, dass in den ersten Minuten der Halbzeit zwei ein Aufbäumen der Gäste verhindert und der Abstand bis zur 48. Minute (30:19) gehalten wurde. Im letzten Drittel der 2. Halbzeit gelang den Gästen nur noch ein Erfolgserlebnis, so dass die ESG am Ende einen hochverdienten Sieg mit 38:20 Toren feiern durfte. Das gibt Zuversicht für die kommenden Aufgaben.
Tor: Julian Schebesta, Frank Becker
Feld: Lars Berretz (3), Tobias Engelen (4), Sven Lützeler, Markus Pesch (2), Felix Schlösser (5), Karsten Krahe (1), Leon Weber (16/4), Niels Hoffmann (2), Christopher Siep (3), Jan Huppertz (2), Lennert Graaf
Jetzt ist erst einmal Winterpause. Mit dem Sieg im Rücken werden die Weihnachtsfeiertage noch schöner und man geht mit Zuversicht auf den Klassenerhalt in den Jahreswechsel. Im Januar beginnt die ESG mit dem letzten Hinrundenspiel am 11. in Frechen und zum ersten Rückrundenspiel am 18. in Nippes. Nach den beiden Kölntouren freuen sich alle auf die dann folgende Vielzahl an Heimspielen.
Die Mannschaft und ihre Trainer/Betreuer bedanken sich bei ihren Fans und Gönnern für die tolle Unterstützung im Jahr 2024, wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gemeinsam starten wir in 2025 das Projekt Klassenerhalt.
10 Dez
Spiel ein Spiegelbild der Saison – Kleinigkeiten entscheiden im Derby