27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
08 Apr
1. Herren
ESG verliert das Derby in den letzten 10 Minuten
Bis zur 50. Spielminute spielten die Landesliga-Handballer der Eschweiler SG im Derby gegen Konkurrent Schwarz-Rot Aachen II eine Partie auf Augenhöhe und führten sogar mit 22:23. Doch dann folgte der Einbruch in den letzten 10 Spielminuten, wo auf einfach technische Fehler, Hektik und eine offene Abwehr folgten, was den Aachener Gastgebern zum, dem Spielverlauf nach, zu hohen 32:25-Erfolg verhalf.
Doch von Beginn an. Schwarz-Rot startete besser in die Partie und führte mit 4:1 (5.). Die Männer von der Inde zeigten sich in der Folge verbessert und schlossen auf 7:5 (14.) auf und gingen sogar mit 8:9 (23.) in Front. Die mit zwei Leistungsträgern aus der Oberligamannschaft verstärkten Kaiserstädter übernahmen dann wieder die Oberhand und gingen folgerichtig mit einer 15:13-Führung in die Kabine.
In Hälfte zwei zeichnete sich weiter ein enges Spiel auf Spitz und Knopf ab. Bis zum 19:17 in der 43. Spielminute lag Schwarz-Rot stets mit ein bis zwei Treffern voraus. Die sonst stabile Eschweiler Deckung wies an diesem Tag vermehrt Lücken auf, da Oberligaakteur Montairo-Pai dauerhaft mit einer Manndeckung bewacht wurde. Die Blau-Gelben zeigten aber Siegeswillen und legten in der 50. Minute zum ersten Mal seit Mitte der ersten Halbzeit mit 22:23 vor. Vor allem Rechtsaußen Simon Poick zeigte sich an diesem Sonntagnachmittag treffsicher. Darauf folgte leider der zu Beginn beschriebene Einbruch. In den letzten 10 Minuten kassierte man satte 10 Gegentreffer bei nur 2 eigenen Torerfolgen, was in der Endabrechnung eine viel zu hohe Niederlage bedeutete.
Nach drei Spieltagen in der Abstiegsrunde weist das Konto der Indestädter nun schon zwei Niederlagen auf. Dies bedeutet, dass der Vorsprung, den man aus der Hinrunde mitgenommen hat, aufgeschmolzen ist. Pulheim II lauert mit ebenfalls vier Verlustpunkten auf dem zweiten Platz. In den drei verbleibenden Saisonspielen gilt also das Motto: Verlieren verboten! Positiv ist sicherlich, dass die ESG alle drei Partien in der heimischen Eichendorffarena austragen wird. Mit Hilfe der Fans muss der erste Platz in der Abstiegsrunde, welcher eventuell noch zum Klassenverbleib ausreicht, unbedingt verteidigt werden. Das erste der letzten drei Entscheidungsspiele findet diesen Samstag (09.04) um 19:30 Uhr in der Eichendorffarena statt. Gast wird der CVJM Oberwiehl II aus dem Tabellenmittelfeld sein, den man in der Hinrunde auswärts mit einem Tor besiegen konnte.
Eschweiler SG Herren 1:
Becker, Frank (TW); Heidenthal, Christoph (TW); Berretz, Lars; Boese, Jonas; Freiboth, Lars; Graaf, Felix (2); Hoffmann, Niels (2); Kembügler, Lars (3); Krahe, Karsten; Lützeler, Sven (1); Müller, Simon (1); Poick, Simon (7); Weber, Daniel (1); Weber, Leon (8/3); Weber, Michael (TR); Graaf, Stefan (TR)
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten