27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
28 Mär
1. Herren
ESG findet in die Erfolgsspur zurück
Nach zuletzt vier sieglosen Spielen findet die erste Mannschaft der Eschweiler SG am vergangenen Samstag mit einem 26:23 (8:11)-Heimerfolg gegen die Gäste des TuS Niederpleis zurück in die Erfolgsspur. Nach einer unkonzentrierten ersten Hälfte lag die ESG zunächst verdient mit drei Toren zurück. Doch durch eine engagierte Leistung in Hälfte zwei wurde der Negativtrend gebrochen und der erste Punktgewinn, nach dem bitteren Gang in die Abstiegsrunde, konnte gefeiert werden.
Trotz der Ausfälle von Sven Lützeler und Kevin Mann konnte Coach Weber dank der Rückkehr von Jonas Boese und Simon Müller auf einen vollbesetzten Kader zurückgreifen. Die Offensivschwäche aus den letzten Partien konnte trotzdem nicht abgeschüttelt werden, es dauerte ganze 11 Minuten bis zum zweiten Blau-Gelben Torerfolg (2:4 (11.)). Zu frühe und unvorbereitete Abschlüsse auf Seiten der Indestädter führten dazu, dass man zunächst der Musik hinterherlaufen musste. Die Gäste aus Niederpleis nutzten fortan die Lücken in der offensiven Eschweilerabwehr und gingen gar mit 5 Toren in Front (4:9 (19.)). Trainer Weber reagierte mit einer Auszeit, die Wirkung zeigen sollte. So konnte der Abstand zum Halbzeitpfiff immerhin auf 8:11 (30.) verkürzt werden.
In der Kabine war allen Akteuren auf Eschweiler Seite klar, dass man es eigentlich doch besser kann und auch gewillt dies den heimischen Fans zu zeigen. Den Worten ließ man anschließend Taten folgen und egalisierte den Rückstand innerhalb von 5 Minuten (13:13 (35.)). Die Männer von der Inde agierten nun in einer kompakteren 6-0-Verteidigung, welche immer wieder zu Ballgewinnen und Tempogegenstößen führte. Angetrieben vom heimischen Publikum konnten die Gäste weiterhin vom Torewerfen abgehalten werden und die ESG ging mit 16:13 in Front (42.). Initialzündung für diese Leistungsexplosion war der spektakuläre Pass von Niels Hoffmann, der bei drohendem Zeitspiel einen Eckball perfekt auf den hereinfliegenden Felix Graaf auf der anderen Seite des Feldes platzierte, welcher den Kempatrick dann souverän vollendete. In der Schlussphase konnte der Vorsprung von mindestens zwei Toren immer gehalten werden, sodass die Gastgeber schlussendlich verdient als Sieger vom Platz gingen.
Mit diesem Heimerfolg ist hoffentlich der Knoten bei der ESG geplatzt. Mit 14:2 Punkten steht man, dank den mitgenommenen Punkten aus der Hinrunde, weiterhin an der Spitze der Abstiegsrunde. Diesen Platz gilt es in den letzten vier Spielen der Saison unbedingt zu verteidigen, wenn noch eine Chance auf den Klassenerhalt gewahrt werden soll. Im schlechtesten Fall steigen aber leider sogar alle 8 Mannschaften der Abstiegsrunde der Landesliga in die jeweiligen Kreisligen ab. Am kommenden Wochenende steht also das nächste wichtige Spiel an. Es geht zum letzten Auswärtsspiel der Saison zum Derby nach Aachen. Dort erwartet uns die zweite Mannschaft von Schwarz-Rot, mit welcher wir uns in jüngerer Vergangenheit immer enge Spiele geliefert haben. Wir hoffen auf Eure Unterstützung, lasst uns dieses Derby wieder zu einem Heimspiel machen!
Anpfiff ist am Sonntag den 03.04. um 17:30 Uhr in der Neuköllner Straße in Aachen.
Eschweiler SG Herren 1:
Becker, Frank (TW); Heidenthal, Christoph (TW); Berretz, Lars; Boese, Jonas (1); Freiboth, Lars (1); Fröhlich, Gennadi; Graaf, Felix (3); Hoffmann, Niels (4); Kembügler, Lars (3); Krahe, Karsten; Müller, Simon (3); Poick, Simon (3); Weber, Daniel (3); Weber, Leon (5/3); Weber, Michael (TR); Graaf, Stefan (TR)
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten