27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
01 Feb
1. Herren
Offensivspektakel in der Eichendorffarena
Aufgrund des Spielplans und wegen der corona-bedingten Absage des letzten Heimspiels gegen Waldbröl, fand am Samstag das erste Heimspiel der 1. Herren der Eschweiler SG nach über drei Monaten Abstinenz statt. Die Jungs von Coach Weber waren sichtlich motiviert endlich wieder vor der heimischen, stimmungsvollen Kulisse spielen zu dürfen und brannten vor allem offensiv ein regelrechtes Feuerwerk ab. Gegen die starken Gäste vom HC Gelpe/Strombach II (3. Tabellenplatz) lautete es letztendlich in einem ansehnlichen Landesligaspiel 34:30 (13:13) für die ESG.
Bereits vor Beginn der Partie gab es auf Seiten der Blau-Gelben Grund zu feiern, denn Linksaußen Niels Hoffmann bestritt sein erstes Spiel nach langer Verletzung. Er hatte sich im August letzten Jahres kurz vor Start der Saison im Training die Achillessehne gerissen und kehrt nun nach nur fünf Monaten Pause zurück aufs Parkett. Im Gegensatz dazu fehlt leider Kreisläufer Daniel Weber für den Rest der Hinrunde, dieser musste zum Jahreswechsel einen kleineren operativen Eingriff vollziehen.
Gleich nach Anpfiff gingen beide Mannschaften munter zu werke, über 3:3, 5:4 und 7:9 (15.) legten die Gäste aus Gummersbach erstmal vor. Der ESG-Defensive fehlte dabei etwas der Zugriff auf den überragenden HC-Shooter Jan Höfer, der mit 12 Toren das ganze Spiel über für mächtig Wirbel sorgte. Doch mit einem 5-zu-0-Lauf hatten die Eschweiler die richtige Antwort parat 12:9 (23.). Allerdings schlichen sich bis zur Halbzeit ein paar technische Fehler ein, sodass Gelpe/Strombach wieder ausgleichen konnte (13:13, 30.)
Gegenläufig zum Trend aus den letzten Spieltagen, zeigte die ESG auch in der zweiten Hälfte eine starke Offensivleistung, angetrieben von Geburtstagskind Felix Graaf und Kapitän Simon Müller (je 6 Tore). Leider fehlte es an diesem Tag an der sonst so standhaften Defensive der Indestädter, was aber auch den spielstarken Gästen aus dem Oberberg lag. Es blieb also spannend (18:17 (38.); 24:22 (45.)) und als Karsten Krahe in der 47. Spielminute einen Treffer über das ganze Spielfeld ins verwaiste Tor der Gäste gelang, kochte die Stimmung in der Eichendorffarena. Spielentscheidend war dann vermutlich eine Szene in der 51. Minute, als Leon Weber seinen Gegenspieler zum x-ten Male zum Bier holen schickte und neben dem Tor noch die dritte Zeitstrafe und die damit verbundene rote Karte gegen seinen Gegenspieler zog. Nach verstrichener Zeitstrafe versuchte die Reserve des Regionalligisten nochmal über eine offene Abwehr aufzuschließen, doch die ESG´ler blieben abgeklärt und erhöhten ihren Vorsprung sogar noch zum Spielende (29:27 (53.); 32:29 (57.) und 34:30 (60.)).
Nach Abpfiff waren Spieler, Verantwortliche und Fans überglücklich über diesen so wichtigen Erfolg über einen direkten Konkurrenten um die begehrten Plätze in der Aufstiegsrunde. Vor allem nach der durch Corona um zwei Wochen verlängerten Winterpause, war mit einer solchen Leistung nicht zu rechnen. Tabellarisch liegt man zwar noch immer nur auf dem achten Platz (15:7 Punkte), allerdings mit zwei Spielen weniger als der Großteil der Liga und mit nur einem Minuspunkt weniger als der erstplatzierte HSG Euskirchen (20:6). Gleichzeitig sind die Nicht-Aufstiegsrundenplätze 9. und 10. auch nur drei bzw. vier Punkte entfernt. Bei drei verbleibenden Spielen bleibt es also spannend, aber die Blau-Gelben haben ihr Schicksal nun in der eigenen Hand.
Weiter geht´s mit einem Auswärtsspiel beim Topteam der HSG Siebengebirge. Anpfiff ist am Sonntag, den 06.02.22 um 18 Uhr in der Sunshine Arena (Humboldtstrasse 3; 53639 Königswinter-Oberpleis).
Eschweiler SG Herren 1:
Becker, Frank (TW); Heidenthal, Christoph (TW); Boese, Jonas (1); Graaf, Felix (6); Hoffmann, Niels (2); Kembügler, Lars (2); Krahe, Karsten (2); Lützeler, Sven (2); Mann, Kevin (1); Müller, Simon (6); Poick, Simon (3); Weber, Leon (9/6); Weber, Michael (TR); Graaf, Stefan (TR) JB
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten