27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
23 Sep
1. Herren
Mäßige Leistung reicht für die Tabellenspitze
Fünf starke Minuten reichen den ESG-Herren für den dritten Erfolg in der noch jungen Landesligasaison. Nach dem 22:20 (9:8) Sieg über die Gäste des HSV Troisdorf darf man sich sogar über die Position des Spitzenreiters freuen.
In einer gut besuchten Eichendorffarena gingen die Blau-Gelben gleich motiviert zu werke. Über einen Doppelpack von jeweils Felix Graaf und Lars Kembügler lagen die Gastgeber gleich in Front (4:0 (8.)). Alles sah zu diesem Zeitpunkt nach einer eindeutigen Partie aus, bedenkt man, dass noch weitere Großchancen ausgelassen wurden. Troisdorf biss sich zwar weiterhin an der ESG-Abwehr die Zähne aus, doch auch die Gastgeber waren in der Folge kaum in der Lage den Ball im Tor unterzubringen. Entweder wurde der Ball im Tempogegenstoß vertändelt oder aber die Positionsangriffe unsauber ausgespielt. Es ergab sich also eine enge, torarme Partie (9:8 (30.)).
Und trotz einer deutlichen Ansprache von Trainer Weber, gab es in Halbzeit zwei keine Besserung. Genau wie in Durchgang eins nutzten die Gastgeber ihr Chancen konsequent nicht und ließen dadurch die Gäste aus Troisdorf am Auswärtssieg schnuppern (11:13 (45.)). Doch dank einer guten Defensivleistung und dem gewohnt stark aufspielenden Frank Becker im Gehäuse, reichten dann fünf Minuten, in dem das Blau-Gelbe Angriffsspiel endlich zur Normalform fand, um sich in Unterzahl (!) vom Gegner abzusetzen (18:14 (51.)). Obwohl sich danach wieder einige Fehler einschlichen und sich eine unnötige Zeitstrafe eingehandelt wurde, konnte die Führung einigermaßen komfortabel bis zum Schlusspfiff gehalten werden (22:20 (60.)).
Mit dem dritten Sieg in Folge ist der Saisonstart also perfekt gelungen. Die zwischenzeitliche Übernahme der Tabellenspitze versüßt das ganze dazu noch einmal. Doch es muss auch kritisch festgehalten werden, dass nach dem furiosen Saisonauftakt gegen Nümbrecht die Leistungskurve der ESG-Herren, trotz der weiteren Siege, nach unten zeigt. Diesen Trend gilt es nun zu brechen. Am kommenden Sonntag (26.09.) gegen die HSG Refrath/Hand II gibt es die Möglichkeit dazu. In der letztjährigen Corona-Saison konnten äußerst knapp zwei Punkte aus Refrath entführt werden. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Halle Steinbreche (Adresse: An der Steinbreche, 51427 Bergisch Gladbach).
Eschweiler SG Herren 1:
Becker, Frank (TW); Heidenthal, Christoph (TW); Boese, Jonas; Freiboth, Lars; Fröhlich, Gennadi; Graaf, Felix (3); Kembügler, Lars (5); Krahe, Karsten (2); Lützeler, Sven (1); Mann, Kevin (2); Müller, Simon (4); Poick, Simon (1); Weber, Daniel; Weber (1), Leon (3/3); Weber, Michael (TR)
JB
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten