08 Apr
Eschweiler SG – SG Düren 99 33:26 (16:16)
Step by Step Richtung Klassenerhalt
21 Sep
1. Herren
Chancenlos in Bergneustadt
Für ihre Landesligapremiere reiste die Herrenmannschaft der Eschweiler SG ins entfernte oberbergische nach Bergneustadt. Gegen das von Grund auf erneuerte Team, des letztjährigen Tabellenletzten, sahen die Indestädter kaum Land und kassierten eine deutliche Auftaktpleite.
Wegen einer Rückenverletzung fehlte im Rückraum mit Leon Weber ein wichtiger Spieler, dafür gab Christoph Heidenthal im Tor sein Debüt für die erste Herrenmannschaft. Von Beginn an zeigten die Gastgeber aus Bergneustadt, wer Herr im Haus ist und legten vor (4:1, 7.). Nach einer Viertelstunde war die Partie für den Aufsteiger aus Eschweiler quasi gelaufen (12:4, 15.) und schnell war klar, dass die Mannschaft des TV Bergneustadt wenig mit der aus dem Vorjahr (Tabellenschlusslicht der Landesliga) zu tun hatte. Elf Abgängen stehen sieben Zugänge aus größtenteils höheren Ligen entgegen. Vor allem konnten die Kreise von Thorben Schneider (kam vom Oberligisten TuS Derschlag) und Malte Müller (spielte fünf Jahre beim Drittligisten Schalksmühle) nicht eingegrenzt werden. Allerdings machten es die Eschweiler den Gastgebern aber auch schlichtweg zu leicht, indem die Abwehrarbeit zu passiv blieb und im Angriff sich häufig in 1-gegen-1-Situationen verrannt wurde.
Nach einem 20:9 zur Halbzeit wurde von Coach Weber das Ziel Schadensbegrenzung gegen einen übermächtigen Gegner ausgerufen. Dies gelang bis zum (26:15, 44.) auch ganz ordentlich, im Schlussabschnitt schwanden dann aber etwas die Kräfte und Bergneustadt legte wiederum einen Gang zu (36:19, 60.).
Abschließend lässt sich festhalten, dass man heute sicherlich gegen einen ganz heißen Anwärter auf den Verbandsligaaufstieg gespielt hat, mit dem sich die Aufsteiger der ESG im Kampf um den Klassenerhalt nicht vergleichen müssen. Trotzdem muss im zweiten Spiel bei der HSG Refrath/Hand II eine Leistungssteigerung her, wenn gegen den Aufsteiger aus dem Kreis Köln gepunktet werden soll. Anpfiff ist dann wieder am Sonntag, den 27.09. um 18 Uhr in Bergisch Gladbach.
Eschweiler SG Herren 1:
Becker, Frank (TW); Blume, Lars (TW); Heidenthal, Christoph (TW); Boese, Jonas; Freiboth, Lars; Fröhlich, Gennadi (1); Graaf, Felix (3); Hoffmann, Niels (4/4); Kembügler, Lars; Krahe, Karsten (1); Lützeler, Sven; Mann, Kevin (8); Müller, Simon (1); Poick, Simon (1); Weber, Michael (TR)
JB
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten
12 Mär
Angesetzter Spieltermin und Ort bleiben bestehen!