27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
27 Apr
1. Herren
Die erste Herrenmannschaft der Eschweiler SG freut sich über den Aufstieg und wird in der Saison 20/21 in der Landesliga-Mittelrhein vertreten sein.
Aufgrund der grassierenden Corona-Pandemie wurde die Saison vorzeitig unterbrochen und die Verantwortlichen mussten die schwere Entscheidung treffen, welche Mannschaft den Aufstieg in die Landesliga vergönnt wird. Letztendlich waren es zwei Teams die ganz an der Spitze standen. Unsere Eschweiler SG mit 26:4 Punkten und der HC Weiden IV mit 23:3 Punkten. Die Blau-Gelben hatten zwei Spiele mehr bestritten und eine Siegesserie von acht Spielen (inklusive einem 29:22 Heimerfolg gegenüber HC Weiden IV) vorzuweisen. Allerdings waren die Weidener bei dem entscheidenden Faktor, den Minuspunkten, den Eschweilern überlegen. Schlussendlich entschied sich der Handballclub aber gegen einen Aufstieg ihrer vierten Mannschaft, wodurch die Indestädter jubeln konnten.
Auch wenn uns ein „normaler“, rein sportlicher Aufstieg natürlich viel lieber gewesen wäre, freuen wir uns auf die neuen Herausforderungen in der kommenden Saison, denn unverdient ist der Aufstieg, nach einem zweiten Platz in der Vorsaison und einer ganz starken Saison 19/20 mit nur zwei knappen Auswärtsniederlagen sicherlich nicht. Bemerkenswert ist dabei die Weiterentwicklung der Mannschaft von Coach Weber, wobei junge Spieler erfolgreich immer mehr Verantwortung übernehmen.
Doch unser Blick richtet sich auch auf die kommende, schwere Landesligasaison. Dort erwarten uns vollkommen unbekannte Gegner und Hallen, zudem erwarten uns fast ausschließlich lange Auswärtsfahrten (nur Schwarz-Rot Aachen II und BTB Aachen III sind aus dem Kreis AC/DN vertreten), wo uns kaum eigene Fans unterstützen können. Zusätzlich ist die Nutzung des ungewohnten/ungeliebten Harzes in der Landesliga der Normallfall. Umso wichtiger wird es sein die Heimspiele mit den besten Fans im Rücken zu gewinnen, um den Klassenerhalt zu ermöglichen.
Doch all dies ist erstmal Zukunftsmusik. Wir genießen erstmal unseren Aufstieg und hoffen darauf, möglichst bald, die Aufstiegsfeierlichkeiten mit allen Fans und Anhängern gebührend nachzuholen. Bis dahin wünschen wir allen, dass sie gesund bleiben und wir diese Krise bald überstehen.
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten