27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
28 Jan
1. Herren
Kampfsieg bringt wichtige Punkte
Zur ungewohnten Zeit am Sonntagmittag trat die erste Mannschaft bei ihrem vermeintlichen „Angstgegner“ von Schwarz-Rot Aachen III an. Gegen die erfahrene Mannschaft gab es in den vergangenen Jahren viele Punkverluste, doch die Indestädter bestätigten ihren Siegeslauf gegen Topmannschaften und siegten nach einem umkämpften Spiel mit 23:25 (13:13).
Die Schwarz-Roten füllten ihren Stammkader mit Akteuren aus der Landesligamannschaft und der A-Jugend auf, die ESG´ler mussten hingegen auf den urlaubenden Felix Graaf, den kranken Simon Poick und den verletzten Niels Hoffmann verzichten. Trotzdem erwischten die Gäste den besseren Start (0:2 (5.)), doch ein verworfener Tempogegenstoß und 7-Meter ließ die Gastgeber wieder ausgleichen (3:3 (11.)). Die Blau-Gelben wirkten aufgrund der frühen Anwurfzeit noch nicht ganz wach, leichte und extrem unnötige Fang- und Passfehler waren die Folge. SR legte in der Folge leicht vor, doch zur Pause fanden sich beide Mannschaften bei einem Stand von 13 Toren wieder.
In der Pause war den Eschweilern klar, um das Spiel zu gewinnen muss die Fehlerquote minimiert und die eigene Stärke auf dem Platz gezeigt werden. In den ersten 10 Minuten nach der Halbzeit sollte dies nicht gelingen und der Spielstand blieb pari (19:19 (41.)). Doch nach und nach gestaltete sich die Abwehr als griffiger und erlaubte so mehr einfache Tore im Tempospiel. Dazu drehte Torhüter Frank Becker auf und entschärfte 7-Meter und zahlreiche weitere Würfe. Die ESG ging in Front (21:23 (53.), 22:24 (56.)), aber kurz vor Schluss wurde es nochmal eng. Der sonst ohne Fehlwurf bleibende Leon Weber vergab einen Gegenstoß, der für eine 3-Tore-Führung gesorgt hätte und somit kurz vor Schluss das Spiel entschieden hätte. Glücklicherweise flog der Ball vom Torwart ins Seitenaus und Eschweiler blieb im Ballbesitz. Danach verloren die ESG´ler den Ball fast wieder ins Seitenaus, retteten ihn aber noch vor der Linie. Die sonst guten Unparteiischen sahen dies anders und zeigten Einwurf für Schwarz-Rot an. Nach Beschwerden gab es 2-Minuten für die Bank und SR verkürzte in Überzahl zügig. Nun galt es den knappen Vorsprung von einem Tor über die restlichen anderthalb Minuten Spielzeit zu bringen. In Unterzahl gelang den Blau-Gelben allerdings wenig und ein Notwurf bei drohendem Zeitspiel war die letzte Option. Dieser landete 20 Sekunden vor Schluss im Block, Maik Thielen stand allerdings goldrichtig, verwertete den Abpraller und stellte den Schlussstand von 23:25 her.
Ein weiterer, ganz wichtiger Auswärtssieg ist somit eingetütet. Auch dank unserer Anhänger, die dem Heimpublikum, erneut zahlenmäßig deutlich überlegen waren. Die ESG gewann also ihre letzten vier Spiele, davon drei gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenregion. Nach der Hinrunde steht man in der Tabelle weiterhin einen Punkt hinter Tabellenführer HC Weiden IV und punktgleich mit BTB Aachen auf dem zweiten Platz. Das erste Rückrundenspiel findet am Samstag, den 01.02.20 um 19:30 Uhr in der Eichendorffarena steht. Gegner wird der Stolberger SV II sein, der zu Beginn der Saison lange mit den ESG´lern auf Augenhöhe spielte und sich erst spät geschlagen geben musste.
Eschweiler SG Herren 1: Becker, Frank (TW); Blume, Lars (TW); Boese, Jonas; Freiboth; Lars (2); Fröhlich, Gennadi; Krahe, Karsten (2); Lützeler, Sven (1); Mann, Kevin (3); Morsch, Phil (5); Müller, Simon (3); Thielen, Maik (2); Weber, Leon (7/5); Weber, Michael (TR), Paschke, Chris (TR)
JB
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten