27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
21 Jan
1. Herren
ESG schlägt den nächsten Topgegner vor toller Kulisse
Die Handballer der Eschweiler SG starten mit einem weiteren Sieg gegen eine Spitzenmannschaft in das neue Handballjahr, einen erheblichen Anteil spielte dabei der hervorragende Fan-Support. Nachdem im letzten Spiel im Jahr 2019 der Tabellenzweite aus Burtscheid bezwungen wurde, folgte im neuen Jahr 2020 der Sieg gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Weiden. Mit 29:22 (12:10) konnte auch dieses Spiel recht deutlich und überzeugend gewonnen werden.
Das Trainerteam Weber/Paschke konnte an diesem Abend auf einen vollen Kader zurückgreifen, trotzdem starte die Partie eher schleppend. Nach einer schnellen 1:0 (1.) Führung dauerte es bis zur 7. Spielminute bis Weiden ausgleichen konnte. Beide Mannschaften agierten vor den vielen Zuschauern noch etwas gehemmt und unsicher. Die ESG´ler legten aber schnell zu. Vorne gelangen nun Treffer über den Rückraum und das Tempospiel. In der Abwehr gab es kein Durchkommen für den Spitzenreiter und Lars Blume wehrte die restlichen Bälle souverän ab. So dauerte es 9 Minuten bis der HC aus Weiden den zweiten Treffer markierte (6:2 (16.)). Danach gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und der Vier-Tore-Vorsprung wurde beibehalten (10:6 (25.)). Doch in den letzten Minuten vor der Pause schlossen die Gäste, auch wegen Zweiminutenstrafen gegen Eschweiler, auf zwei Tore auf (12:10).
Kurz nach der Pause spielte sich vermutlich die spielentscheidende Phase ab. Die Blau-Gelben wurden erneut mit zwei Zeitstrafen belegt, doch in doppelter Unterzahl gelangen gleich zwei Steals in der Abwehr, welche zu leichten Gegenstoßtoren führten. Die Halle war nun voll da und die ESG gleich wieder mit 5 Toren in Front (17:12 (38.)). Doch noch gab sich der Tabellenführer nicht geschlagen und reagierte mit einer Manndeckung gegen Mittelmann Simon Müller. Der Angriff stockte nun etwas und die Weidener attackierten einen Angriff-Abwehr-Wechsel mit viel Tempo in erster und zweiter Welle erfolgreich. So kamen die Gäste zu leichten Treffern und wieder gefährlich nah heran (20:19 (47.)). In der Schlussphase fanden die Gastgeber allerdings vermehrt Lösungen im 5-gegen-5-Angriff. Zudem wurden die Gäste nun wieder ins Positionsspiel gezwungen, welches den ganzen Abend über gut von der Abwehr unterbunden wurde. Torwart Frank Becker hielt in dieser Phase zusätzlich sehr ordentlich. Schlussendlich setzten sich die Blau-Gelben unter dem Jubel des Publikums wieder deutlich ab und setzten mit einem 29:22 Erfolg ein weiteres Ausrufezeichen im Aufstiegskampf.
Eine gute Abwehr legte den Grundstein für den Erfolg. Dazu haben circa 200 Zuschauer, trotz der Spielverlegung, ihren Weg in die ungewohnte Kaiserhalle gefunden, und zum Erfolg beigetragen. Dies ist sicherlich einzigartig auf Kreiseligaebene und sucht seinesgleichen. Dafür ein großes Dankeschön von uns Spielern. Tabellarisch belegt man jetzt mit einem Punkt Rückstand auf Weiden den zweiten Rang.
Doch die nächste schwere Aufgabe steht schon vor der Tür. Mit einem Auswärtsspiel bei Schwarz-Rot Aachen III geht es am kommenden Sonntag weiter. Mit der erfahrenen Truppe hatten wir in der letzten Saison einige Probleme und holten folglich nur einen Punkt aus zwei Spielen. Anpfiff ist am 26.01. um 13:30 in der Neuköllner Straße.
Eschweiler SG Herren 1: Becker, Frank (TW); Blume, Lars (TW); Boese, Jonas; Freiboth; Lars; Fröhlich, Gennadi; Hoffmann, Niels (1); Krahe, Karsten (1); Lützeler, Sven; Mann, Kevin (3); Morsch, Phil (12/7); Müller, Simon (2); Poick, Simon (6); Thielen, Maik; Weber, Leon (4/1); Weber, Michael (TR), Paschke, Chris (TR)
JB
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten