27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
18 Dez
1. Herren
ESG schlägt Aufstiegsfavoriten zum Jahresabschluss
Zum letzten Spiel des Kalenderjahres 2019 fuhren die ESG´ler zum Auswärtsspiel nach Burtscheid. Die Ausgangslage vor dem Spiel sprach nicht für die Indestädter, da einige Spieler fehlten, die letzte Partie im Gillesbachtal uns wohl den Landesligaaufstieg gekostet hat und die BTB´ler mit vollem Kader, sowie nur zwei Verlustpunkten in die Partie gingen. Doch die Blau-Gelben zeigten ihre beste Saisonleistung und dominierten den Aufstiegskandidaten über die vollen 60 Minuten. Die Belohnung war ein überzeugender Auswärtserfolg (14:18/25:33).
Ohne Mann, Thielen, Müller und Freiboth und nur mit drei Spielern auf der Bank musste Coach Weber in diesem Topspiel zurechtkommen. Doch der kleine Kader brannte auf das Spitzenspiel und wollte sich unbedingt für die bittere Niederlage in der vergangenen Rückrunde revanchieren. Die Gäste legten gleich gut los (0:2 (2.), 2:5 (5.)), und zwangen die Gastgeber früh zur Auszeit (3:7 (7.)). Die Eschweiler überzeugten mit einem konzentrierten, fehlerarmen und effektiven Angriffsspiel. Dies war der Schlüssel zum Erfolg, da die BTB´ler nicht die Möglichkeit bekamen ihre Stärken in der ersten und zweiten Welle auszuspielen. Im Positionsangriff konnten die Burtscheider ganz gut in Schach gehalten werden, weswegen bei 14:18 die Seiten gewechselt wurden.
In der Halbzeit wurde klargestellt, dass weiterhin der absolute Wille auf dem Platz gezeigt werden muss und sich nicht auf dem Vorsprung ausgeruht werden darf. Zusätzliche wollte man das Tempo im eigenen Angriff gering halten, um mit den Kräften hauszuhalten. Schließlich hatte BTB genug frische Kräfte auf der Bank sitzen, wir hingegen nicht.
Der Start in Halbzeit zwei gelang ebenfalls. Schnell verdoppelte sich die ESG-Führung auf acht Tore (15:23 (39.)). BTB versuchte den Flow der ESG´ler mit einer 5-1-Abwehr zu unterbrechen, die Gäste blieben davon unbeeindruckt und zogen auf zehn Tore davon (17:27 (45.)). Auch eine offene Manndeckung bei etwa 10 verbleibenden Spielminuten änderte nichts mehr am Ausgang der Partie. Mit 25:33 entschieden die Blau-Gelben das Spitzenspiel souverän für sich.
Herauszuheben ist, dass die ganze Mannschaft an diesem Tag hervorragend aufgelegt war und sich trotz wenigen Wechseloptionen im gesamten Spiel keine Schwächephase erlaubte. Dazu machte unser Kapitän Phil Morsch wieder ein starkes Spiel und führte die Mannschaft mit vielen jungen Spielern um die 20 Jahre an. Nun kann die Mannschaft entspannt vom zweiten Tabellenplatz aus Weihnachten und das neue Jahr feiern. Im neuen Jahr geht es dann aber direkt mit dem nächsten Hammerspiel weiter. Der Tabellenführer vom HC Weiden IV besucht die Eichendorffarena. (19:30 Uhr; 18.01.2020)
Eschweiler SG Herren 1: Becker, Frank (TW); Blume, Lars (TW); Boese, Jonas (1); Fröhlich, Gennadi; Graaf, Felix (5); Hoffmann, Niels (4); Krahe, Karsten (5); Lützeler, Sven; Morsch, Phil (11/2); Poick, Simon (3); Weber, Leon (5); Weber, Michael (TR), Paschke, Chris (TR)
JB
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten