27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
10 Dez
1. Herren
ESG findet zurück in die Erfolgsspur
Nach zwei erfolglosen Partien gestaltete die erste Mannschaft der Eschweiler SG das Spiel dieses Mal zu ihren Gunsten. Am Samstagabend gewann die Weber-Sieben vor ungewohnter Kulisse, Spielstätte war die Halle Jahnstraße, mit 37:24 (17:12) gegen den TV Scherberg.
Weiterhin ohne die fehlenden Thielen, Müller, Poick und Freiboth, dafür aber mit Wiedergenesenem Lützeler, erstmalig Graaf und unserem Ex-Kaptiän Kivircik, der uns aus der zweiten Mannschaft unterstützte, starten die Blau-Gelben in die Partie. Der Aufsteiger aus Scherberg hielt zu Beginn noch mit (3:3 (6.)), musste aber bald abreißen lassen (9:4 (14.)). Die ESG zeigte sich, wie in Merkstein, hellwach in der Abwehrarbeit und kam im Angriff meist schnell aus der zweiten Welle oder über den Rückraum zu Torerfolgen. Der Rechtsaußen der Gäste erwies sich auch aus schlechten Winkeln als treffsicher, weswegen Scherberg den Abstand von 5 Toren zur Halbzeit halten konnte (17:12).
Viel zu bemängeln gab es in der Halbzeitansprache nicht, es war aber jedem klar, dass nicht erneut eine hohe Führung abgegeben werden sollte. Konzentriert ging es also in den zweiten Abschnitt. Die Gastgeber bestimmten das Spiel und bauten ihre Führung mit Treffern von Hoffmann und Boese aus (22:15 (39.), 26:18 (45.)). Erfreulich ist, dass in der Schlussviertelstunde trotz Umstellungen in der Defensivformation der Vorsprung auf 13 Tore anstieg (31:23 (55.), 37:24 (60.)) und ein komfortabler Heimsieg eingefahren werden konnte.
Der klare Sieg gegen den Aufsteiger war sehr wichtig, um erstens die Negativserie zu beenden und zweitens mit Selbstvertrauen in das anstehende Topspiel zu gehen. Mit 12 zu 4 Punkten stehen die ESG´ler auf dem 3. Tabellenrang mit Kontakt, sowohl zur Spitze, als auch zum Mittelfeld.
Nun steht das erste wahre Topspiel der Saison und gleichzeitig das letzte Spiel des Jahres an. Wenn man in der Spitzengruppe verbleiben möchte muss ein Auswärtssieg her, was aber sicherlich auswärts beim Zweiten, BTB Aachen III, nicht leicht wird. Die Burtscheider wollen unbedingt aufsteigen und trainieren samt Videostudium 3-mal wöchentlich, zudem weiß man aus der letzten Saison, dass im Gillesbachtal keine Punkte verschenkt werden. Nur mit Unterstützung der ESG-Anhänger sollte ein Sieg möglich sein, die Devise lautet also: nach Burtscheid kommen, Alarm machen und hoffentlich einen gelungenen Jahresabschluss feiern. Angepfiffen wird die Partie zur Primetime um 19:00 Uhr im Gillesbachtal, Branderhofer Weg 15.
Eschweiler SG Herren 1:
Becker, Frank (TW); Blume, Lars (TW); Boese, Jonas (8); Fröhlich, Gennadi; Graaf, Felix (2); Hoffmann, Niels (9); Kivircik, Engin; Krahe, Karsten (2); Lützeler, Sven (1); Mann, Kevin (5); Morsch, Phil (6/1); Weber, Leon (4/2); Weber, Michael (TR), Paschke, Chris (TR)
JB
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten