27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
03 Dez
1. Herren
Niederlage in Merkstein
Nach der bitteren Pokalpleite in der Vorwoche war die Mannschaft von Coach Weber auf Wiedergutmachung aus. Doch die knifflige Auswärtspartie in Merkstein wurde schon vor Anpfiff durch Harzeinsatz und einige Ausfälle erschwert. In einer äußerst umkämpften und spannenden Partie setzten sich schließlich die Gastgeber der HSG Merkstein II mit 30:28 durch. Trotz der Abwesenheit von Lützeler und Freiboth (beide krank), sowie Thielen (verletzt), starteten die ESG´ler hervorragend in die Partie. Hoch motiviert und konzentriert gingen die Gäste zu Werke. Die Abwehr verteidigte aufmerksam und ließ wenig zu, die restlichen Würfe parierte Torwart Lars Blume zuverlässig. Vorne überzeugte der zum Kreisläufer umfunktionierte Niels Hoffmann mit vier schnellen Toren in Serie (2:9 (13.)). Merkstein zog darauf die erste Auszeit und kam fortan besser ins Spiel (4:11 (19.) 7:12 (22.)). Wegen zwei frühen Zeitstrafen gegen Kapitän Phil Morsch musste die ESG die Abwehr umstellen. Merkstein konnte daraus Kapital schlagen und holte bis zur Pause fast den gesamten Vorsprung wieder auf (11:13 (30.)).
Der zweite Abschnitt war geprägt von vielen Führungswechseln und zwei leidenschaftlich kämpfenden Mannschaften. Bis zur 37. Minute hielten die Indestädter ihre Führung von zwei Toren, in der 40. übernahm dann die HSG zum ersten Mal im Spiel die Führung (18:17). Leider verletzte sich Phil Morsch eine Viertelstunde vor Schluss am Fuß, weswegen der sowieso schon limitierte Kader der ESG noch weiter engschränkt wurde und nun keine Wechselmöglichkeiten im Rückraum mehr hergab. Doch die Eschweiler kämpften aufopferungsvoll und in der 56. Spielminute ging man sogar erneut in Front (25:26). Merkstein entschied dann aber die Schlussphase für sich, auch weil ihnen ein voller Kader mit Wechselmöglichkeiten und Spielern aus der ersten Mannschaft zur Verfügung stand. Mit einem Tor Rückstand und 30 verbleibenden Sekunden versuchten die Blau-Gelben nochmal durch eine Wurffalle in Ballbesitz zu kommen. Merkstein erzielte aber das Tor und die Partie war entschieden.
Für die ESG setzte es also nach der Pokalpleite die zweite Niederlage in Folge. Nun gilt es bis zur nächsten Woche die verletzten und kranken Spieler wieder fit zu bekommen und dann einen Pflichtsieg im Heimspiel einzufahren. Das Spiel gegen den TV Scherberg wird NICHT wie gewohnt in der Eichendorffarena, sondern in der Jahnhalle ausgetragen. Anpfiff ist am 7.12 um 19:30. Nach den Rückschlägen braucht die Mannschaft jetzt die Unterstützung ihrer Fans mehr denn je.
Eschweiler SG Herren 1: Becker, Frank (TW); Blume, Lars (TW); Boese, Jonas (3); Fröhlich, Gennadi; Hoffmann, Niels (7/1); Krahe, Karsten (1); Mann, Kevin (6); Morsch, Phil (3/2); Müller, Simon (3); Poick, Simon (1); Weber, Leon (4/1); Weber, Michael (TR), Paschke, Chris (TR) JB
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten