27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
19 Nov
1. Herren
Ersatzgeschwächt 2 Punkte eingefahren
Auch mit dünner Personaldecke gewinnt die erste Herrenmannschaft der Eschweiler SG relativ souverän gegen Borussia Brand mit 30:25. Dank des Heimerfolges verbessert sich die Mannschaft auf Platz 3 im Tableau.
Satte 5 Ausfälle (Weber, L.; Blume; Freiboth; Mann; Thielen) musste die Mannschaft um Übungsleiter Weber kompensieren, hinzu kamen zwei Spieler, die angeschlagen in die Partie starteten (Müller, Boese). Glücklicherweise rückten Simon Velden, Markus Pesch und Johannes Grunheidt aus der zweiten Mannschaft nach. Der Gast aus Aachen-Brand war in der letzten Saison der Gegner, der den ESG´lern am meisten Minuspunkte zufügte; Niederlage und Unentschieden in der Liga, plus Niederlage im Pokal. Doch die Gäste haben zur neuen Saison gleich mehrere Leistungsträger verloren, was die Aufgabe für die Blau-Gelben deutlich angenehmer gestaltete. Trotzdem wurde der Start, wie so häufig in letzter Zeit, in den Sand gesetzt. Die Indestädter wirkten noch schläfrig und sahen sich schnell mit 1:4 (4.) im Hintertreffen. Karsten Krahe und Phil Morsch egalisierten schnell wieder zum 4:4 (8.). Ab jetzt übernahmen die Gastgeber und gingen in Front (8:5 (15.)), bis zum Pausentee konnte die Führung noch ausgebaut werden (17:13 (30.)).
In Halbzeit zwei verwalteten die Gastgeber das Spiel souverän (21:16 (37.), 26:19 (45.)). Positiv war sicherlich die weites gehend nahtlose Einfügung der Aushilfskräfte und das Zusammenspiel in ungewohnten Konstellationen. Der Brander Angriff konnte bis auf Mausolf sehr gut kontrolliert werden, weswegen es den Gästen nicht möglich war aufzuschließen. Schlussendlich ging die Partie mit 30:25 gewonnen. Man of the match war sicherlich unser Kapitän Phil Morsch mit überragenden 16 Buden.
Nun befinden wir uns auf dem dritten Tabellenrang, mit 10 zu 2 Punkten durchaus im Soll. Nächste Woche pausiert der Ligaspielbetrieb. Dafür geht es im Pokalwettbewerb weiter. Dort spielt man um den Einzug ins Halbfinale. Mit etwas Losglück wurde uns die klassentiefere Mannschaft von BTB Aachen IV zugelost. Wir werden diese Aufgabe aber sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen und alles dafür tun, um das Halbfinale zu erreichen. Los geht es am Samstag, den 23.11. um 19:00 in unserer Eichendorffarena.
Eschweiler SG Herren 1:
Becker, Frank (TW); Velden, Simon (TW); Boese, Jonas (1), Fröhlich, Gennadi (2), Grünheidt, Johannes; Hoffmann, Niels; Krahe, Karsten (3); Lützeler, Sven (1); Morsch, Phil (16/6); Müller, Simon; Pesch, Markus (2); Poick, Simon (5); Weber, Michael (TR), Paschke, Chris (TR)
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten