27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
07 Okt
1. Herren
Die Handballer der Eschweiler SG spielten am vergangenen Samstagabend beim HC aus Weiden.
Eine durchwachsene Leistung reichte letztendlich nicht zum Sieg gegen eine solide Weidener Mannschaft. In der Endabrechnung stand eine 27:25 Niederlage.
Bis auf Maik Thielen (beruflich verhindert) waren alle Mann einsatzbereit und gewillt sich mit einem positiven Erlebnis in die Herbstpause zu verabschieden. Doch das ungewohnte Harz stellte die Mannschaft vor Probleme. Viele Fehlpässe verhinderten einen guten Start und folgerichtig ging der HC über (2:0 (2.), 5:2 (10.)) in Führung. Allerdings kämpften sich die ESG´ler wieder zurück und schafften bis zur 17. Spielminute wieder ein ausgeglichenes Zwischenergebnis (7:7). Bis zur Halbzeit konnte sich keine Mannschaft weiter absetzen (14:15), im Angriff operierten die Blau-Gelben nun zufriedenstellend, aber in der Abwehr bildeten sich häufig zu große Lücken.
Der zweite Durchgang blieb unverändert umkämpft und spannend. Die Gäste konnten sich zwar hin und wieder auf zwei Tore absetzen, aber Weiden ließ zu keinem Zeitpunkt eine höhere Führung zu (16:18 (39.), 20:20 (45.), 21:23 (48.). Jetzt stand die Defensive der Indestädter etwas stabiler, jedoch wurden in der Offensive zunehmend weniger Lösungen gefunden. Im Angriff schwanden die Kräfte und Ideen, der HCW glich zur absoluten Crunchtime wieder aus (25:25 (58.)). Eine 2-Minuten-Strafe gegen Eschweiler, 2 Minuten vor Abpfiff, konnte dann nicht mehr kompensiert werden und ebnete den Gastgebern den Weg zum Heimsieg.
Bis auf die beiden überragenden ESG-Akteure Leon Weber und Simon Müller, konnte fast niemand die nötige Gefahr im Angriff ausstrahlen. So muss der erste Rückschlag in der jungen Saison verkraftet werden, welcher aber kein Beinbruch ist. Dafür bietet die nun anstehende Herbstpause genügend Zeit. Die Mannschaft wird sich wieder neu fokussieren und im Training versuchen, ihre Fehler abzustellen. Ein besonderer Dank geht an unsere Fans, die uns wieder zahlreich unterstützt haben und sicher den Auswärtssieg verdient hätten.
Weiter geht es mit dem eigenen ESG-Cup. Das Turnier wird in der Mitte der Ferien in der Eichendorffhalle ausgetragen und kann zur Überbrückung der pflichtspielfreien Zeit genutzt werden. Ernst wird es dann wieder im Achtelfinale des Kreispokals am 26.10 um 20 Uhr. Der letztjährige Kreisligist SV Eilendorf wird zu Gast sein.
Eschweiler SG Herren 1:
Becker, Frank (TW); Blume, Lars (TW); Boese, Jonas (1); Fröhlich, Gennadi; Freiboth, Lars (1); Hoffmann, Niels (1); Krahe, Karsten (1); Lützeler, Sven (1); Mann, Kevin (1); Morsch, Phil (4/2); Müller, Simon (7); Poick, Simon; Weber, Leon (8/3); Weber, Michael (TR)
JB
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten