27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
25 Sep
1. Herren
Die Saison 19/20 begann für die Handballer der Eschweiler SG beim Lokalnachbarn aus Stolberg.
Die Zweitvertretung des Stolberger SV bestritt nach dem Aufstieg ihr erstes Spiel in der Kreisliga, davon angetrieben erwiesen sich die Kupferstädter als starker Kontrahent. Erst in der Schlussphase konnten sich die favorisierten ESG´ler absetzen und ein deutlicheres Ergebnis (26:32) herbeiführen.
Ohne die erkrankten Lars Freiboth und Kapitän Philipp Morsch traten die Blau-Gelben zum Duell der Nachbarstädte an. Mit der richtigen Einstellung starteten die Indestädter ins Spiel, doch auf der linken Abwehrseite blieb man zu nachlässig, wodurch der Stolberger Halbrechte immer wieder zu freien Schlagwürfen ansetzen konnte. Im Angriff zeigten sich die Außenspieler Simon Poick und Kevin Mann treffsicher und es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe (4:4 (5.), 10:11 (19.)). Die Gäste lagen zumeist mit 1 bis 3 Toren in Front, doch der Aufsteiger ließ sich nicht abschütteln (14:16 (30.,HZ)).
Obwohl es sich in der ESG-Kabine anders vorgenommen wurde, blieben die Gastgeber weiter in Schlagdistanz (19:20 (40.)). Mit den ersten Kreisligapunkten in Aussicht wurden die Stolberger von Minute zu Minute motivierter und das Spiel nahm an Hektik und Dramatik zu. Viele Zeitstrafen mussten von den Unparteiischen ausgesprochen werden und den SSV´lern gelang sogar die Führung (22:20 (44.)). Doch nach anderthalb Minuten führten die Gäste wieder und hielten den Spielstand auch nach 4-minütiger Unterzahl ausgeglichen (25:26 (51.)). In der Crunchtime leisteten sich die Stolberger zu viele Fehler im Angriff, was der Vizemeister im Tempogegenstoß bestrafte. Letztendlich konnte so ein klares, aber nicht ganz leistungsgerechtes Ergebnis von 26:32 eingefahren werden.
In der Endabrechnung stehen 2 Punkte gegen einen guten Aufsteiger, der mit der gezeigten Leistung wenig mit Abstieg zu tun haben wird. Die Abwehr der ESG war zwar noch nicht stabil genug, was aber auf Grund des ersten Spieltags und der Abwesenheit von Morsch zu verzeihen ist. Nun richtet die Mannschaft ihr Augenmerk auf das erste Heimspiel der Saison. Der Landesligaabsteiger aus Übach-Palenberg kommt zur Saisoneröffnung in die Eichendorffarena. Angepfiffen wird am Samstag, den 28.09. um 19:45 Uhr.
Eschweiler SG Herren 1: Becker, Frank (TW); Blume, Lars (TW); Boese, Jonas (3); Fröhlich, Gennadi (1); Hoffmann, Niels (5); Krahe, Karsten (2); Lützeler, Sven (2); Mann, Kevin (3); Müller, Simon (2); Poick, Simon (5); Thielen, Maik (1); Weber, Leon (8/3); Weber, Michael (TR)
JB
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten