27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
27 Feb
1. Herren
Nur knapp den Punktverlust abgewendet
Die Auswärtspartie beim Eilendorfer SV zur sonntäglichen Kaffee- und Kuchenzeit sollte sich nicht als Selbstläufer entpuppen. Die ESG gewinnt schließlich nur knapp mit 34:33.
Doch der Reihe nach: Zur ungewohnten Zeit und in einer äußerst rutschigen Halle (Bergische Gasse) trafen die Eschweiler-Handballer auf die abstiegsbedrohten Eilendorfer. Aufgrund der klaren Tabellensituation (2. gegen 10.) hatten die ESG-Akteure wohl schon einen deutlichen Sieg im Kopf. Konsequenz daraus war eine Defensivarbeit der es, ähnlich wie in der zweiten Halbzeit gegen Gürzenich, an Konzentration und Aggressivität fehlte. So kassierten die ESG’ler in der ersten Halbzeit viel zu viele Gegentore (18) und eilten die meiste Zeit einem Rückstand hinterher. Immerhin funktionierte das eigene Angriffsspiel, weswegen ein Unentschieden zur Halbzeit gesichert werden konnte (1 : 3 (3.), 6 : 8 (11.), 11 : 15 (20.), 18 : 18 (30.).
Die Kabinenansprache von Trainer Weber fiel entsprechend deutlich aus. In der Folge arbeiteten die Blau-Gelben in der Abwehr etwas besser, aber noch immer nicht auf Normalniveau. Es entwickelte sich eine spannende Partie. Beim Stand von 26:24 (43.) hofften die Indestädter die Partie jetzt endlich an sich zu reißen und zu entscheiden, doch später legte der SVE wieder mit 2 Toren vor (27:29 (50.)). In der Schlussphase steigerten die Gäste ihre Leistung und gewannen glimpflich mit 34:33.
Auch wenn der Sieg knapp war zählt er 2 Punkte und die ESG verbleibt auf dem 2. Rang. Nach der Karnevalspause geht es zuhause weiter. Mit dem VfL Bardenberg II kommt ein ähnlicher Gegner, wie der SVE nach Eschweiler. Hier sollten die ESG’ler zeigen, dass sie aus ihren Fehlern gelernt haben und mit aller Konzentration in das Spiel starten. Spielbeginn ist am 09.03 um 20 Uhr in der Eichendorffarena. Ein Sieg wäre für die ESG besonders wichtig, da alle direkten Konkurrenten im Aufstiegsrennen parallel gegeneinander spielen.
Eschweiler SG Herren 1:
Becker, Frank (TW); Blume Lars (TW); Boese, Jonas; Freiboth, Lars (1); Fröhlich, Gennadi; Hoffmann, Niels (2); Kembügler, Lars (3) ; Krahe, Karsten (1); Mann, Kevin (3); Morsch; Philipp (8/2); Müller, Simon (7); Poick, Simon (3); Thielen, Maik (2); Weber, Leon (4); Weber Michael (TR)
JB
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten