27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
31 Jan
1. Herren
Auswärtscoup – ESG bezwingt auch den Tabellenführer
Im letzten Spiel der Hinrunde bezwang die erste Mannschaft der Eschweiler SG den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer, ASV Schwarz-Rot Aachen II, mit 23:21. Somit sicherten sich die Indestädter die Vize-Herbstmeisterschaft und rücken bis auf 2 Punkte an Schwarz-Rot heran. Ebenfalls setzt sich die starke Serie der ESG´ler fort, welche nun 5 Siege umfasst, 3 davon gegen Teams aus der Tabellenspitze.
Ohne Freiboth, Graaf und 2x Weber reiste der ESG-Tross nach Aachen. Trainer Michael „Maenn" Weber stellte seine Mannen gut auf das Spitzenspiel ein und sein Team startete hervorragend in die Partie. Durch ein frühes 4:0 (7.) wurde dem Gegner schnell signalisiert, dass man in Eschweiler sicher noch nicht in Karnevalsstimmung ist. Doch im weiteren Verlauf ließ die Angriffsleistung der ESG nach. So wurden die Aachener durch technische Fehler der Blau-Gelben eingeladen leichte Tore im Gegenstoß zu erzielen. Im Positionsangriff konnte der Tabellenführer zwar gut kontrolliert werden, aber ein 11:11 zur Halbzeit war nicht zu verhindern.
Mit dem Willen, den Kaiserstädtern den ersten doppelten Punktverlust zuzufügen, kam die Mannschaft aus der Kabine. Die Eschweiler-Offensive gewann im zweiten Abschnitt an Sicherheit und Durchschlagskraft, doch Garant für den Sieg war sicherlich die sich noch weiter steigernde Abwehr. Immer wieder wurden die Aachener ins Zeitspiel gezwungen und versteiften sich zunehmend auf Einzelaktionen ihres Toptorschützen. Zudem wurde das Spiel zunehmend härter geführt und nachdem Lars Kembügler im Tempogegenstoß nur rotwürdig gestoppt werden konnte, begannen die Unparteiischen eine Flut an Zwei-Minuten-Strafen auszusprechen. Teilweise wurde 3 gegen 5 oder 4 gegen 4 gespielt, aber auf Seiten der Eschweiler behielt man die Ruhe. Schließlich zog man vorentscheidend zum 22:17 (56.) davon. Durch eine Manndeckung kämpfte sich der Tabellenführer wieder heran, doch die Schlusssirene ertönte und ließ die ESG´ler feiern.
Durch den Sieg bestätigte die ESG ihre gute Form. Nach schwächerem Start in die Saison (7:5 Punkte nach dem 6. Spieltag) beendete die Mannschaft nun mit einem fulminanten 10:0-Lauf die Hinrunde. Mit 17:5 Punkten wird zur Halbzeit der Saison ein hervorragender 2ter Platz belegt. Das Saisonziel, besser als in der letzten Saison zu sein (8.Platz), scheint quasi erreicht. Nun wird man sich in der Rückrunde erneut beweisen müssen. Möglichkeit dazu bietet sich am nächsten Samstag, um 19:30 Uhr, wenn der HC Weiden IV die Eichendorffarena besucht.
Eschweiler SG Herren 1:
Becker, Frank (TW); Blume Lars (TW); Boese, Jonas (1), Fröhlich, Gennadi; Hoffmann, Niels (1); Kembügler, Lars (3) ; Krahe, Karsten ; Mann, Kevin (2); Morsch; Philipp (6/3); Müller, Simon (1); Poick, Simon(5); Thiele, Maik (4); Weber Michael (TR)
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten