27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
17 Dez
1. Herren
Knapper Erfolg beendet das Jahr 2018
Nach den sehr guten Leistungen gegen Spitzenteams in den Vorwochen, war die erste Mannschaft der ESG gewillt das Handballjahr 2018 positiv abzuschließen. Allerdings war die Aufgabe diesmal eine andere, denn gegen Tabellenschlusslicht Düren II war man selbst Favorit. Die Rolle des Favoriten scheinen die ESG’ler noch nicht richtig verinnerlicht zu haben, sowohl in der Vergangenheit gegen SR III und HCW III, als auch an diesem Wochenende konnte nicht zur gewohnten Leistung gefunden werden. Letztlich siegten die Blau-Gelben knapp mit 32:31.
Neben den Langzeitverletzten (Daniel Weber und Felix Graaf), die hoffentlich nach der Winterpause zurückkehren, fehlten Lars Freiboth, Karsten Krahe und Leon Weber. Trotz dieser Ausfälle startete die dezimierte Mannschaft hervorragend in die Partie. Die Eschweiler Abwehr schien kaum überwindbar und zwang die Dürener zu vielen Fehlern, wodurch das Tempospiel der Gastgeber begünstigt wurde ( 4:1 (4.), 7:4 (9.), 10:6 (15.)). Wer jetzt aber dachte, dass, auf Grund der Leistungen der letzten Wochen, ein sicherer Heimsieg eingefahren wird, hatte sich gewaltig getäuscht. Vor allem hinten bauten die Indestädter ab (19! Gegentore in der 1. Halbzeit) und ließen die Gäste nicht nur zurück ins Spiel, sondern gaben sogar die Führung ab (17:19 (30.)).
In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, in der sich keine Mannschaft absetzen konnte. Eschweiler spielte weiterhin unter dem Möglichen und so dauerte es bis zur 44. Minute bis man endlich wieder in Führung gehen konnte (25:24). Dass dieser Vorsprung über die Zeit gerettet werden konnte, lag nicht unbedingt an den Feldspielern, sondern überwiegend an Torwart Lars Blume, der zusätzlich Sekunden vor Schluss einen freien Wurf entschärfen konnte.
Auch wenn dieser Sieg ein etwas glücklicher „Arbeitserfolg" war zählt er 2 Punkte und erhöht die Siegesserie der ESG auf drei Siege. Außerdem stellte Trainer Weber fest, dass seine Mannschaft sicherlich noch viel Luft nach oben hat. Durch die überraschenden Niederlagen von BTB und Merkstein bietet sich im neuen Jahr die Chance bis auf den 2. Tabellenplatz zu klettern, falls man das Nachholspiel in Gürzenich am 13.01 um 17:30 gewinnen sollte. Zum Abschluss der Hinrunde wartet dann noch der ungeschlagene Tabellenführer Schwarz-Rot Aachen II. Auf diese wichtigen Spiele werden sich die ESG’ler gut vorbereiten, u. a. werden sie an einem kleinem Turnier in Solingen teilnehmen.
An dieser Stelle wünscht die erste Mannschaft ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Eschweiler SG Herren 1:
Becker, Frank (TW); Blume Lars (TW); Boese, Jonas; Fröhlich, Gennadi (1); Hoffmann, Niels; Kembügler, Lars (6); Mann, Kevin (5); Morsch; Philipp (9/3); Müller, Simon (5); Poick, Simon (2); Thielen, Maik (4); Weber Michael (TR)
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten