27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
13 Nov
1. Herren
Die erste Mannschaft der Eschweiler SG fährt ungefährdeten Heimsieg ein.
Pünktlich zum Auftakt der fünften Jahreszeit empfing die ESG 1 um Kapitän Kivircik die Zweitvertretung der Westwacht Weiden zum Kreisligaduell. Mit Kalla und Kembügler musste Trainer Armin Alten auf zwei Alternativen im Rückraum verzichten, sonst konnte er auf einen vollen Kader zurückgreifen. Damit war die Zielsetzung für diesen Abend klar: Die zwei Punkte sollten in Eschweiler gehalten werden.
Von Beginn an entwickelte sich das Spiel zu Gunsten der Hausherren. Man konnte gleich mit der ersten Offensivaktion in Führung gehen und sollte diese bis zum Ende der Partie nicht mehr abgeben. Über 4:1 und 10:4 setzte man sich im Verlauf der ersten Halbzeit immer weiter ab, wobei man grundsätzlich sowohl in der Defensive als auch vorne zufrieden sein konnte. In der Abwehr ließ man sich ein ums andere Mal zu sehr vom Gegner binden und ermöglichte so Torwürfe durch einfaches Abräumen, doch beide Eschweiler Tormänner waren wieder einmal gut aufgelegt. Highlight der ersten Halbzeit war dabei der gefangene 7m-Wurf durch Simon Velden. Offensiv spielte man die gesamte erste Halbzeit 5 gegen 5, da die Westwacht Rückraumspieler Morsch konsequent in Manndeckung nahm. Dies tat dem Eschweiler Angriffsspiel jedoch keinen Abbruch und man konnte sich zahlreiche Torchancen erspielen.
Nachdem man mit 19:12 in die Halbzeit gegangen war, konnte auch der Trainer der Mannschaft nicht allzu viel Negatives ankreiden. Lediglich Kleinigkeiten in der Abwehr sollten korrigiert werden, um den Heimsieg perfekt zu machen. Angefeuert von den Fans auf der Tribüne, welche auch schon beim vorangegangen Sieg der dritten Mannschaft gegen Blau-Weiß Alsdorf 2 ordentlich Stimmung gemacht hatten, ging es in die zweite Halbzeit. Obwohl die Gäste nun auf eine defensivere Abwehrvariante umstellten, änderte das nicht viel am Spielverlauf. In der Abwehr stand man weiterhin ordentlich, wenn auch nicht perfekt, im Angriff konnte man immer wieder leichte Tore erzielen. Somit konnte man über ein 30:20 zur Mitte der zweiten Halbzeit bis zum Endstand von 36:25 davonziehen. Besonders erfreulich ist dabei, dass jeder der Eschweiler Feldspieler mindestens einmal einnetzen konnte. Auch unser A-Jugendlicher Jonas Boese konnte somit sein erstes Tor für die erste Herrenmannschaft für sich verbuchen.
Da man selbstverschuldet den Einzug in das B-Pokal Viertelfinale versäumt hat, erwarten die Indestädter nun ganze drei spielfreien Wochenenden. Erst am 09.12.17 geht es in Bardenberg wieder zur Sache, dann gegen den direkten Konkurrenten um den zweiten Tabellenplatz. Anwurf ist um 19:30 Uhr in der Bardenberger Straße in Würselen.
Für die ESG spielten: Blume, Lars; Velden, Simon; Boese, Jonas (1); Fröhlich, Gennadi (5/3); Hoffmann, Niels (2); Kivircik, Engin (5); Krahe, Karsten (4); Mann, Kevin (3/1); Morsch, Philipp (3); Poick, Simon (4); Thielen, Maik (4); Weber, Daniel (5)
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten