27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
18 Okt
1. Herren
Am vergangenen Sonntagmittag gastierten die Herren der ESG bei der Zweitvertretung von Schwarz-Rot Aachen.
Im zweiten Pokalspiel dieser Saison konnte Trainer Armin Alten auf einen vollen Kader zurückgreifen. Lediglich auf Kevin Mann musste man aus gesundheitlichen Gründen verzichten. Nach dem deutlich unterlegenen Gegner in der ersten Runde wollte man nun gegen eine andere Kreisligamannschaft in den „Pokalmodus" finden. Doch es sollte ganz anders kommen.
Die Partie stellte sich von Beginn an irgendwie als verkorkst heraus. Bereits nach acht Minuten hatte Torhüter Blume schon sieben Mal hinter sich greifen müssen, während man vorne nur ein einziges Mal hatte einnetzen können. Die folgerichtige Auszeit versuchte man zu nutzen, um die ersten Minuten abzuschütteln und „neu" in die Partie zu starten. Dies gelang überraschend gut und die nächsten 15 Minuten sollten der einzige Zeitraum bleiben, in denen die Indestädter mit ihrer Leistung zufrieden sein können. Nach einem 9:2 Lauf konnte man in der 25. Minute das erste und einzige Mal mit 9:10 in Führung gehen. Ohne ein weiteres eigenes Tor ging man mit einem 11:10 Rückstand in die Kabine.
Trainer Alten appellierte an die Konzentration und die Cleverness der Eschweiler Spieler. Viel zu viele Chancen hatte man im ersten Durchgang ungenutzt liegen lassen. Dies wollte man in der zweiten Hälfte ändern. Leider sollte es nur bei diesen guten Vorsätzen bleiben. Auch in der zweiten Halbzeit wurden massenhaft Chancen verworfen oder verspielt, sodass man am Ende des Spiels auf eine Chancenauswertung von ca. 30% blicken muss. Die Zweitvertretung aus Aachen hingegen spielte ihr Spiel deutlich routinierter herunter. Auch nach schwächeren Phasen kamen sie immer wieder ins Spiel und hielten Eschweiler im Schach. Somit musste man sich schlussendlich mit 25:22 geschlagen geben und die Hoffnungen auf den B-Pokal schon frühzeitig begraben. Mit der gezeigten Leistung wäre ein Weiterkommen jedoch auch nicht gerechtfertigt gewesen.
Nun gilt es in der kommenden Woche zu zeigen, ob man in der Lage ist, aus Fehlern zu lernen. Am kommenden Samstag empfängt man den Pokalgegner zu Hause zum Ligaspiel. Auch, wenn man nicht damit rechnen kann, dass die gleiche Truppe, auf die man im Pokal gestoßen ist, in die Eichendorffhalle anreisen wird, sollten die Zeichen auf Wiedergutmachung stehen. Anwurf ist am 21.10.2017 wie gewohnt um 19:30 Uhr in der Lessingstraße.
Für die ESG spielten: Blume, Lars; Velden, Simon; Fröhlich, Gennadi (1/1); Hoffmann, Niels (3); Kalla, Torsten (3/1); Kembügler, Lars (1); Kivircik, Engin (1); Krahe, Karsten (2); Morsch, Philipp (2); Poick, Simon (3); Thielen, Maik (4); Weber, Daniel (2)
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten