27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
18 Sep
1. Herren
Die ESG gewinnt im ersten Spiel der Kreisligasaison mit 24:28 in Brand. Gute Mannschaftsleistung und erste Erfolge der Vorbereitung zu sehen.
Am vergangenen Sonntag wurden die ersten Mannschaften der Borussia Brand und der SG Eschweiler vom Schiedsrichtergespann Müllender/Ott zum ersten „Endspiel" der neuen Saison begrüßt. Beide Teams gingen gestärkt durch einen Sieg in der ersten Pokalrunde in die Partie und wollten ebenfalls erfolgreich in die Kreisliga starten.
Den Indestädtern gelang dabei der bessere Start in die Begegnung, sodass man sich schnell einen 2-3 Tore Vorsprung herausspielen konnte, welchen man auch bis zum Ende der Partie nicht mehr hergeben sollte. In der Offensive spielten die Mannen um Kapitän Kivircik kein besonders schönes Spiel, waren nach langen Angriffen jedoch meist erfolgreich. So konnte man sich zur Mitte der ersten Halbzeit auf 6:12 absetzen. Die Abwehr der Eschweiler SG stand im Verbund ordentlich, jedoch erlaubte man sich in der ersten Halbzeit immer wieder individuelle Fehler, die von den Brander Rückraumspielern genutzt werden konnten. Vor dem Pausenpfiff konnte Brand somit noch einmal etwas aufholen und auf 12:15 verkürzen.
Trainer Armin Alten sprach in der Halbzeit die individuellen Abwehrfehler an und mahnte auch bei offensiveren Deckungsvarianten der Brander einen kühlen Kopf zu bewahren und weiter konzentriert zu spielen. Entsprechend dieser Halbzeitansprache sollten die Brander im zweiten Durchgang auf eine dauerhafte Manndeckung gegen Eschweilers Thielen und Morsch umstellen. Trotz der Warnung durch den Trainer begann die zweite Halbzeit in der Eschweiler Offensive etwas konzeptlos. Leichte Ballverluste ermöglichten den Borussen einige einfache Tore, sodass der Vorsprung zweimal auf ein Tor schrumpfte (15:16 und 16:17). Weitere Ansprachen durch Trainer und Kapitän in Spielunterbrechungen führten jedoch dazu, dass sich das Spiel wieder sortierte und Nachwuchsspieler Daniel Weber in der zweiten Halbzeit das Heft in der Offensive erfolgreich in die Hand nahm. Die weiterhin ordentlich agierende Abwehr und ein wieder einmal gut aufgelegter Lars Blume im Tor komplettierten eine zweite Halbzeit, die man am Ende auch mit einem Tor gewinnen sollte. Es zeigten sich die ersten Erfolge der Vorbereitung, da man in der vergangenen Saison in der Endphase solcher Spiele immer wieder konditionelle Defizite hatte zeigen müssen. Diese blieben in Brand aus und somit endete das Spiel 24:28 für Eschweiler. Glücklich konnte man mit den zahlreich angereisten Fans das erste Mal diese Saison den „Auswärtssieg"-Jubel anstimmen.
Am folgenden Samstag empfängt man nun die erste Mannschaft der SG GFC Düren 1899 zum direkt nächsten Topspiel. Standesgemäß wird es zum ersten Heimspiel der Saison eine kleine Saisoneröffnung geben, zu der wir herzlich einladen. Wir würden uns freuen, wenn die tolle Unterstützung der letzten Jahre auch in dieser Saison weitergeführt würde. Anwurf ist im Anschluss an das Spiel unserer zweiten Mannschaft gegen die Zweitvertretung der SG GFC Düren 99 um 19:30 Uhr in der Eichendorffhalle, Lessingstraße.
Für die ESG spielten: Blume, Lars; Velden, Simon; Fröhlich, Gennadi (2/2); Hoffmann, Niels; Kalla, Torsten (2); Kembügler, Lars (1); Kivircik, Engin (2); Krahe, Karsten (1); Mann, Kevin (2); Morsch, Philipp (6); Poick, Simon (4); Thielen, Maik (3); Weber, Daniel (5)
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten