27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
15 Sep
1. Herren
Die Eschweiler SG fährt im ersten Pflichtspiel der neuen Saison einen ungefährdeten Sieg gegen die dritte Mannschaft des TV Birkesdorf ein.
Mit dem Achtelfinaleinzug im Rücken geht das Team nun in die Kreisligasaison.
Nachdem man in der letzten Saison die Landesliga verdientermaßen nicht halten konnte, durchlief die erste Mannschaft der ESG eine harte und lange Vorbereitung, um an den offensichtlichen Defiziten zu arbeiten. Personell muss man in der neuen Saison auf Simon Müller (Abgang SV Stolberg) und einige Jugendspieler, die in der Landesliga noch Bestandteil des erweiterten Kaders waren, verzichten. Zurückbegrüßen können die Mannen um Trainer Armin Alten Rückraumspieler Torsten Kalla, den es nach einem Jahr Pause wieder in den Fingern kribbelt, und Rechtsaußen Simon Poick, welcher nach zwei Jahren bei der Westwacht aus Weiden an die Inde zurückkehrt. Zudem vervollständigen Daniel Weber und Karsten Krahe aus der zweiten Mannschaft den diesjährigen Kader.
Mit vollständigem Kader und großem Selbstbewusstsein reiste man dementsprechend am Samstag in Birkesdorf an. Die Ansage von Trainer Alten war klar: Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Enttäuschung. Der Spielverlauf selbst war auch von Beginn an eindeutig. Die Eschweiler SG konnte sich bereits in den ersten Minuten absetzen. Dies war nicht nur der ordentlichen Chancenverwertung im Angriff, sondern auch der Abwehr- und Torhüterleistung zu verdanken. Die drei Klassen tiefer spielende Drittvertretung aus Birkesdorf ließ sich zwar nicht viel zu Schulden kommen, doch waren sie von Anpfiff an deutlich unterlegen. Dies führte dazu, dass die ESG in einem Spiel ohne jedwede Highlights am Ende mit 16-42 als Sieger vom Platz ging. Das 40. Tor ging dabei als Geschenk der Mannschaft an Geburtstagskind Niels Hoffmann.
Auch wenn man dieses Spiel gut nutzen konnte, um die Abläufe auf und neben der Platte einzutrainieren, sollte dieser Sieg nicht überbewertet werden. Es ist sehr positiv zu sehen, dass alle Feldspieler am Wochenende mindestens drei Mal einnetzen konnten und beide Hüter mit 7 bzw. 14 Paraden ein gutes Spiel ablieferten, doch werden die Herausforderungen der kommenden Wochen deutlich größer werden. Mit diesem Wissen reist die erste Mannschaft der ESG am kommenden Sonntag, den 17.09.17 zum ersten Kreisligaspiel um 18:00 Uhr in Brand an. Die Brander konnten sich ihrerseits im Pokal gegen den TV Roetgen durchsetzen und werden auch top motiviert in die neue Saison starten wollen.
Für die ESG spielten: Blume, Lars; Velden, Simon; Fröhlich, Gennadi (3); Hoffmann, Niels (4); Kalla, Torsten (8); Kivircik, Engin (3); Krahe, Karsten (3); Mann, Kevin (3); Morsch, Philipp (7); Poick, Simon (3); Thielen, Maik (5); Weber, Daniel (3)
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten