27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
19 Feb
1. Herren
Am vergangenen Samstagnachmittag gastierten die Herren der ESG bei der Zweitvertretung des Pulheimer SC.
Nachdem die Eschweiler im letzten Spiel gut gekämpft aber dennoch verloren hatten, hatte man sich für das Spiel in Pulheim viel vorgenommen. Es galt nicht nur zu dem 2 Punkte in Front liegenden Tabellennachbarn aufzuschließen, sondern auch die knappe Niederlage aus dem Hinspiel wett zu machen und dabei die ersten Auswärtspunkte der Saison mitzunehmen. Verzichten musste Trainer Armin Alten dabei auf die verletzten Janis Thielen (RR) und Thomas Pauls (RA).
Die Partie gestaltete sich von Beginn an sehr ausgeglichen. In den ersten 25 Minuten wechselte die Führung alle paar Minuten zwischen den Teams, keines konnte sich aber absetzen. Die Eschweiler erzielten ihre Tore dabei meist aus dem Spiel heraus und zeigten sich erfreulicherweise – im Kontrast zu manch vergangenem Spiel – von allen Positionen treffsicher. Auf der anderen Seite punkteten die Pulheimer durch einige schnelle Gegenstöße, meist aber über ihren wurfgewaltigen Halblinken. Ganze sieben Mal wechselten sich die Mannschaften mit der Führung ab, bevor es Eschweiler in der 26. Minute erstmals gelang, sich mit dem 11:9 um 2 Zähler abzusetzen. Bis zur Pause blieb man dann in Führung und trennte sich 14:13.
Der zweite Durchlauf begann als ebenso spannendes Kopf-an-Kopf Rennen wie der Erste. Die Indestädter stellten dabei über weite Teile ihre Deckung um und nahmen den Pulheimer RL in Manndeckung. Während es „hinten" ganz gut funktionierte, begann es nun aber „vorne" zu knirschen. Ungenaue Tempo-Gegenstöße, (zu) wagemutige Kreisläuferanspiele und einige übereilte Abschlüsse führten dazu, dass die in der Abwehr erkämpften Bälle nicht in Zählbares umgewandelt werden konnten. Dennoch konnten die Eschweiler ihre knappe Führung noch über 10 Minuten behaupten, bevor die Pulheimer übernahmen (Spielstand 17:18 in der 39. Minute). Trainer Armin Alten nahm gleich seine Auszeit und stellte das Eschweiler Angriffsspiel neu ein. In Minute 55. war es dann Tim Zaube, der per 7m den erneuten Ausgleich zum 21:21 erzielte, bevor Kevin Mann eine Minute später per Tempogegenstoß zum 22:21 traf. Beide Mannschaften waren nun hellwach und läuteten den Endspurt ein. Pulheim glich zum 22:22 aus (Minute 56) und Maik Thielen antwortete mit dem 23:22 (Minute 57) bevor wiederrum Pulheim zum 23:23 ausglich (Minute 58). Hieran spielte Eschweiler einen langen Angriff, welchen Rechtsaußen Lars Freiboth mit der 24:23 Führung abschloss (Minute 59). Den darauf folgenden Angriff der Gastgeber vereitelte Kapitän Engin Kirvicik, der dem Pulheimer Rechtsaußen in bester Basketballmanier den Ball stehlen konnte und – eine Minute vor Schluss – den letzten Angriff der Eschweiler einläutete. Trotz genommener Auszeit gelang es den Eschweilern hier leider nicht, den Deckel auf die Partie zu setzen und man erlaubte Pulheim, den letzten Ballbesitz mit dem Abpfiff in einen finalen Freiwurf umzuwandeln. Als dieser nicht im Tor landete, war die Eschweiler Freude groß. Endlich konnten die Eschweiler ihren ersten Auswärtssieg feiern.
Becker, Frank; Blume, Lars; Freiboth, Lars (4); Fröhlich, Gennadi (2); Hoffmann, Niels (1); Kivircik, Engin (1); Mann, Kevin (4); Morsch, Philipp (5); Müller, Simon; Thielen, Maik (1); Zaube, Tim (6/4); Wild, David
04.03.17, 19:30 Uhr: Eschweiler SG vs. BTB Aachen 2
Lessingstrasse, 52249 Eschweiler
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten