27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
12 Feb
1. Herren
Am vergangenen Samstagabend gastierten die Tabellenzweiten der HSG Oberbantenberg/Niederseßmar in der Eschweiler Eichendorffhalle.
Nachdem man im letzten Spiel gegen Bonn unter die Räder gekommen war, galt es nun, sich gegenüber dem Tabellenzweiten zu behaupten und mit Hilfe der Eschweiler Fans den klaren Favoriten der Partie zwei Punkte abzutrotzen. Verzichten musste Trainer Armin Alten dabei auf Kapitän Engin Kivircik.
Die Eschweiler starteten konzentriert und entschlossen in die Partie und gingen vom Start weg in Führung. Beim 3:1 in der 3. Minute kam es allerdings zum ersten Dämpfer. Zwar traf RA Thomas Pauls seinen Wurf, zog sich aber - ohne Fremdeinwirkung – eine Muskelverletzung an der Wade zu und musste das Spiel beenden. Gute Besserung von der ersten Mannschaft an dieser Stelle sowohl an Thomas als auch Daniel, der sich im vorherigen Spiel der zweiten Mannschaft verletzt hatte. Die Eschweiler gaben allerdings weiter Gas und konnten ihre Führung zunächst ausbauen. In Minute 20 lag man 11:7 vorne. Kurz vor der Halbzeitpause gelang es den Gästen jedoch durch eine Eschweiler Unkonzentriertheit zum 15:15 auszugleichen.
In die zweite Halbzeit starteten die Eschweiler ebenfalls stark, konnten die Führung wieder erringen, diese allerdings nie entscheidend ausbauen. In Minute 45 stand es 20:18 zu Gunsten der Indestädter. Ab der 50. Minute ließ bei den Gastgebern die Konzentration nach, während die Gäste aus Oberbantenberg konsequent ihren Stiefel spielten. So gelang Ihnen nicht nur der Ausgleich zum 23:23, sondern wenige Minuten vor Schluss die erstmalige Führung zum 23:24. Die Eschweiler legten in dieser entscheidenden Phase noch Fehler im Angriffsspiel nach und erlaubten den Gästen somit, die gerade erst errungene Führung auszubauen. Der letzte Versuch durch eine offene Deckung noch einen Punkt in der Indestadt zu halten, erwies sich als Bumerang, sodass die Gäste ihre Führung bis zum Abpfiff noch auf 23:28 ausbauen konnten.
„Insgesamt", schloss Trainer Armin Alten nach dem Spiel, „haben wir gegen den Tabellenzweiten über weite Strecken ein sehr gutes Spiel abgeliefert und das Geschehen dominiert. Leider fehlte uns am Ende die Kraft, den Vorsprung ins Ziel zu bringen." In der kommenden Woche geht es für die Eschweiler nach Pulheim.
Becker, Frank; Blume, Lars; Freiboth, Lars (4); Fröhlich, Gennadi (3/1); Hoffmann, Niels; Mann, Kevin (4); Morsch, Philipp (1); Müller, Simon (1); Pauls, Thomas (1); Thielen, Janis (1); Thielen, Maik; Zaube, Tim (7/3); Eßer, Christoph (1); Wild, David
18.02.17, 17:30 Uhr: Pulheimer SC 2 vs. Eschweiler SG
Am Sportzentrum,50259 Pulheim
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten