27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
23 Jan
1. Herren
Am vergangenen Samstagabend gastierte die HSG Marienheide/Müllenbach bei der Eschweiler SG.
Für die Eschweiler läutete das letzte Spiel der Rückrunde den Auftakt dreier wichtiger „Kellerduelle" ein, welcher leider misslang. Trainer Armin Alten musste dabei auf Spielmacher Simon Müller, Rückraumrechts Janis Thielen, Linksaußen Kevin Mann und Rechtsaußen Lars Freiboth verzichten.
Gleichsam mit der Ton-Technik, welche vor dem Spiel den Geist aufgegeben hatte, starteten die Eschweiler Herren – der Wichtigkeit des Spiel durchaus bewusst – katastrophal in die Partie. Von Beginn an lag man zurück und beim Spielstand von 3:5 (aus Sicht der Eschweiler) in Minute 9 gelang es sieben Minuten lang nicht, gegen die defensiven Gäste einen weiteren Treffer zu erzielen. Kaum vermittelbare Ballverluste und Fehlwürfe unterstrichen in dieser Phase, warum Eschweiler den niedrigsten Torezähler der Liga verzeichnet. Erst in Minute 18 gelang den Eschweilern Treffer Nummer Vier. Die Gäste hatten mittlerweile auf 11 erhöht. Immerhin fanden die Eschweiler nun endlich in die Partie und konnten den Abstand zu den Gästen stabilisieren und verabschiedeten sich mit wiedergefundenem Kampfgeist in die Pause (Spielstand 9:15).
Endlich ins Spiel gefunden begannen die Eschweiler in Durchgang Zwei mit dem Versuch, den Rückstand aufzuholen. Das Publikum feuerte die Eschweiler nach vorne. Gerade den Eschweiler Außen, Niels Hoffmann und Thomas Pauls, sowie Rückraum Maik Thielen gelangen in dieser Phase zahlreiche Treffer und nach 10 Minuten war man auf 4 Treffer (15:19 in Minute 40), nach 15 Minuten auf drei Treffer dran (19:22 in Minute 46). Die Gäste, die sich in dieser Phase immer öfter nur durch harte Abwehraktionen zu helfen wussten (und folgerichtig u.a. zwei rote Karten hinnehmen mussten), spielten den Eschweilern in die Hände. Allerdings bekamen nun auch die Spieler auf Eschweiler Seite vermehrt Strafen auferlegt. Vier 7-Meter und etliche 2-Minuten Strafen im letzten Viertel des Spiels verhinderten, dass die Eschweiler näher als zwei Tore an die Gäste herankamen. Zudem spielten die Gäste der HSG ihre Angriffe nun mit Routine aus und gaben den Indestädtern wenig Chancen noch einmal in Ballbesitz zu gelangen. Auch eine offene Abwehr in den allerletzten Minuten konnte keine Wende mehr herbeiführen, sodass es zum Abpfiff 28:32 für die Gäste stand.
„Die Fans haben uns im zweiten Durchlauf prima unterstützt und wieder ran gebracht. Das Spiel haben wir aber in der ersten Halbzeit verloren.", schloss Trainer Armin Alten nach dem Spiel. „Das unser Kampfgeist in der zweiten Halbzeit nicht belohnt wurde, ist ärgerlich, muss uns aber eine Lehre für die kommenden Aufgaben sein." Am kommenden Wochenende geht es, wieder zu Hause, gegen den Tabellennachbarn SSV Nümbrecht 2. Die Eschweiler Fans werden zum „4-Punkte" Spiel mehr denn je gebraucht!
Becker, Frank; Blume, Lars; Fröhlich, Gennadi; Hoffmann, Niels (5); Kivircik, Engin (2); Morsch, Philipp (2); Pauls, Thomas (8/2); Thielen, Maik (6); Zaube, Tim (1/1); Lüttgens, Fabian; Eßer, Christoph (3); Wild, David; Engelen, Tobias; Kembühler, Lars (1);
28.01.17, 19:30 Uhr: Eschweiler SG vs. SSV Nümbrecht 2
Eschweiler Lessingstrasse, 52249 Eschweiler
04.02.17, 15:30 Uhr: TSV Bonn rrh. 2 vs. Eschweiler SG
Sporthalle Ringstr., Ringstr., 53225 Bonn
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten