27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
06 Nov
1. Herren
Nach dem ordentlichen Heimsieg am sechsten Spieltag ging es am vergangenen Samstagabend wieder in die Ferne zum CVJM Oberwiehl 2.
Bislang hatten die Indestädter auswärts nicht punkten können und gerade im Oberbergischen hatte man in der Vergangenheit große Schlappen hinnehmen müssen. Das ausgegebene Ziel war es, an die Leistung vom vergangenen Spieltag anzuknüpfen und sich auswärts ordentlich zu präsentieren. Verzichten mussten die Eschweiler dabei nur auf die verletzten Simon Müller und Janis Thielen.
Ganz zu Beginn der Partie konnten die Eschweiler – trotz deutlicher Schwierigkeiten mit dem oberbergischen Spielgerät – noch mithalten. In Minute 8 stand es 3:3. Dass man an den Erfolg des letzten Spieltages nicht anknüpfen würde, zeigte sich dann allerdings sehr schnell. Während die Eschweiler ihre Schwierigkeiten mit dem Ball nicht in den Griff bekamen, drehten die Gastgeber regelrecht auf. Jeder der vielzähligen Fehlwürfe und technischen Fehler der Eschweiler wurde mit einem blitzschnellen Tempo-Gegenstoß bestraft. Das teilweise sehr stark spekulierende Verhalten der Oberwiehler Abwehrspieler konnte weder bestraft werden noch gelang es selbst, schnell genug umzuschalten und die einfachen Gegenstöße zu verhindern. In der Folge kassierten die Indestädter bis zum Halbzeitpfiff 16 Tore, während sie selber nur noch 4 erzielten.
In der Kabine erhielten die Eschweiler den gebührenden Einlauf von Trainer Armin Alten, der seine Spieler zur Konzentration und zu besserem Rückzugsverhalten mahnte. Seine Worte schienen immerhin ein wenig zu wirken. Zwar gab es auch in der zweiten Halbzeit für die Eschweiler nicht viel zu holen, immerhin beschränkte man sich aber nicht mehr nur aufs Zuschauen. Nach 60 Minuten stand es 35:18 für die Hausherren, deren Sieg zu keiner Phase des Spiels durch die Eschweiler in Frage gestellt werden konnte.
Nach dem Spiel war die Ernüchterung um die erneute Auswärtsklatsche hoch. Schlüsse auf das kommende Heimspiel gegen Troisdorf sollten allerdings aus der herben Niederlage nicht gezogen werden. „Wenn wir in der Ferne keine Punkte erringen können, müssen wir sie zu Hause umso härter verteidigen" schloss Trainer Armin Alten nach der Partie. In diesem Sinne geht es am kommenden Samstag vor heimischem Publikum um den Klassenerhalt, während die ersten Auswärtspunkte weiter auf sich warten lassen.
Becker, Frank; Blume, Lars; Freiboth, Lars (1); Fröhlich, Gennadi (1/1); Kembügler, Lars (2); Kivircik, Engin (1); Mann, Kevin (2); Morsch, Philipp (1); Pauls, Thomas; Thielen, Maik (4); Wild, David; Zaube, Tim (6/3)
12.11.16, 19:30 Uhr: Eschweiler SG vs HSV Troisdorf
Eschweiler Lessingstrasse, 52249 Eschweiler
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten