27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
24 Okt
1. Herren
Am vergangenen Samstagabend ging es vor heimischer Kulisse gegen die Red Sox aus Übach-Palenberg.
Die Übach-Palenberger standen zwei Zähler vor der Eschweiler SG und hatten sich einen Sieg gegen die Gastgeber zum Ziel gesetzt. Die Eschweiler Bilanz aus den vorherigen Spielen war ernüchternd: Von fünf Spielen hatte man zu Hause einmal gewonnen, einmal knapp verloren und Auswärts drei deutliche Niederlagen hinnehmen müssen. Zusätzlich hatte man in den letzten drei Spielen keinen Punkt mehr erringen können. Folgerichtig hatte Trainer Armin Alten seine Männer vor dem freitäglichen Training bewusst früher zusammengerufen, um diese sowohl taktisch als auch mental auf das kommende Spiel einzustellen. Verzichten würden die Eschweiler dabei auf Mittelmann Simon Müller (Verletzung) und Rechtsaußen Lars Freiboth (Grippe) müssen.
Die zusätzliche Einheit vom Vortag schien bei den Eschweiler Spielern gewirkt zu haben. Vom Start weg gingen die Indestädter konzentriert zu Werke und folgerichtig in Führung: Die 3:2 Führung (aus Sicht der Eschweiler SG) in der 10. Minute konnte bis zur 15. Minute auf 6:2 ausgebaut werden. Die Übacher ließen einige Wechsel und eine offensivere Deckung folgen, was wenig später auch Wirkung zeigen sollte. Ab Minute 20 (Spielstand 9:6), gelang es den Gästen bis zur 26. Minute auf 12:11 zu verkürzen. Trainer Armin Alten reagierte allerdings ebenso konsequent und, angepeitscht von den zahlreichen Zuschauern, zogen die Eschweiler bis zur Halbzeit auf 16:11 davon. Besonders Nachwuchsspieler David Wild und Phil Morsch setzten in dieser Phase deutliche Ausrufezeichen.
In die zweite Halbzeit starteten die Eschweiler ebenso motiviert wie in die erste und konnten ihren 3-4 Tore Vorsprung bis in die 40. Minute sichern. In Minute 42 verkürzten die Red Sox dann auf 20:18, bestraften sich durch Undiszipliniertheiten und offensichtliche Fouls allerdings selbst. Über weite Teile der zweiten Halbzeit mussten sie den Eschweilern nun in Unterzahl gegenüberstehen, so dass diese bis zur 47. Minute folgerichtig auf 24:20 davonzogen. In den letzten Zehn Minuten versuchten die Übacher noch einmal durch eine offensive Deckung heranzukommen. Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen blieben die Mannen um Kapitän Kivircik jedoch besonnen und konzentriert und die verbleibenden Übacher Angriffe scheiterten an dem stark aufgelegten ESG-Keeper Lars Blume. Folgerichtig konnten die Eschweiler bis zum Abpfiff sogar noch einen Treffer Abstand drauflegen und das Spiel 33:27 für sich entscheiden, wobei besonders Maik Thielen und Tim Zaube mit ihren zahlreichen Treffen dieser Phase der Partie ihren Stempel aufdrückten.
Nach dem Spiel sah Trainer Armin Alten den Schlüssel zum zweiten Saisonsieg in der sehr guten Teamleistung: „Wir haben unsere Erfahrungen bezüglich unnötiger Zeitstrafen gemacht und waren gegen Übach disziplinierter als in den vorherigen Spielen. Außerdem haben wir die überhasteten Abschlüsse abgestellt und uns klare Chancen erspielt. Nicht zuletzt müssen wir uns bei unseren Fans bedanken, die uns fabelhaft unterstützt haben". Einen Wermutstropfen gab nach der Partie allerdings schon: Gleich zwei Eschweiler Bälle gingen spurlos verloren.
Becker, Frank; Blume, Lars; Eßer, Christoph; Fröhlich, Gennadi (2/1); Hoffmann, Niels; Kivircik, Engin (2); Mann, Kevin (3); Morsch, Philipp (8); Pauls, Thomas (3); Pletz, Thomas; Thielen, Janis (2); Thielen, Maik (6); Wild, David (1), Zaube, Tim (6/3)
05.11.16, 18:00 Uhr: CVJM Oberwiehl 2 vs. Eschweiler SG
SpH Dietrich Bonhoeffer-Gymnasium, Hauptstr. 81, 51674 Wiehl
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten