27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
12 Sep
1. Herren
Am vergangenen Sonntagabend ging es für die Herren der ESG zum Saisonauftakt in die Ferne zur Oberligareserve des SSV Nümbrecht.
Die Eschweiler reisten offensichtlich mit einer zu großen Portion Respekt im Gepäck zu dem landesligaerfahrenen, unbekannten Gegner und entsprechend gestaltete sich auch der Spielverlauf.
Ganze sechs Minuten dauerte es bis den Eschweilern durch Kreisläufer Gennadi Fröhlich der erste Treffer in der Saison gelang. In dieser Zeit waren den Nümbrechtern, meist durch schnelle Konter aufgrund technischer Fehler der Eschweiler, bereits fünf Treffer gelungen. Den Eschweilern gelang es in der Folge, die technischen Fehler zu reduzieren und damit die Kontermöglichkeiten der Nümbrechter einzuschränken. Beim Spielstand von 7:4 (aus Sicht der Gastgeber) in Minute 13 hatten die Eschweiler dann endlich ins Spiel gefunden: Den Kontermöglichkeiten beraubt, sollte den wurfschwachen Gastgebern in den folgenden 10 Minuten kein einziger Treffer mehr gelingen, während die ESG Herren langsam aufholen und in Minute 23 dann durch Neuzugang Tim Zaube ausgleichen konnten. Besonders Torwart Lars Blume zeichnete sich in dieser Phase durch dutzende Paraden aus. Die Eschweiler Abwehr hingegen zeigte sich leider mit jeder Spielminute weniger spritzig, so dass es den Nümbrechtern trotz der hohen Anzahl an Fehlwürfen bis zur Halbzeit gelang, etliche Abpraller wiederzugewinnen und um zwei Tore auf 10:8 zu erhöhen. Trauriger Höhepunkt: Zwei Abpraller, die direkt hintereinander wieder in die Hände der Gastgeber fielen und zu einem dritten, erfolgreichen Torabschluss führten.
Die Marschrichtung für die zweite Halbzeit war allerdings schnell ausgemacht: Fehler niedrig halten, um Kontermöglichkeiten zu unterbinden, nach hinten hin besser absichern. Leider gelang dies nicht. Eine nachlassende Konzentration ermöglichte den Gastgebern wieder einfache, schnelle Tore und auch gelang es diesen immer öfter, Keeper Lars Blume zu überwinden. Bis zur 39. Minute zogen die Nümbrechter langsam davon (Spielstand 15:11). Als in dieser Phase Maik Thielen Kontakt mit der neuen blauen Karte machen musste, brachen die Eschweiler vollends ein. Zehn Minuten vor Schluss stand es bereits 20:13 zu Gunsten der Gastgeber und diese erhöhten Ihre Führung bis zum Schluss noch auf 25:15.
Mannschaft wie Trainer hatten sich den Start in die Landesliga zwar durchaus schwer vorgestellt, der herben Auswärtsniederlage am ersten Spieltag war dann allerdings doch nur wenig Positives abzugewinnen. Für die kommende Woche gilt es also, die Wunden zu lecken, sich zu sammeln und sich vor heimischer Kulisse von den eigenen Fans zu besseren Leistungen anfeuern zu lassen.
Die Saisoneröffnung findet am kommenden Samstag in der Eichendorffhalle statt. Zunächst spielen dort um 15:30 Uhr die Damen gegen die Zweitvertretung vom Stolberger SV, danach um 17:30 Uhr die zweite Herrenmannschaft gegen die HSG Merkstein 2 und im Anschluss um 19:30 Uhr empfängt die erste Herrenmannschaft die zweite Mannschaft vom TSV Bonn rrh.
Becker, Frank; Blume, Lars; Fröhlich, Gennadi (3/2); Hoffmann, Niels; Kivircik, Engin; Mann, Kevin (1); Morsch, Philipp (2); Müller, Simon (1); Pauls, Thomas (2); Thielen, Jannis (1); Thielen, Maik (1); Zaube, Tim (4)
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten