27 Apr
Vorbericht zum Spiel ASV Rurtal Hückelhoven – ESG I
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
14 Dez
1. Herren
Für das letzte Spiel der Hinrunde ging es für die Eschweiler Herren zum Tabellenachten nach Roetgen.
Leider musste Trainer Armin Alten dabei auf Kreisläufer Stephan Pletz (beruflich) und auf Kapitän Engin Kirvicik (Krankheit) verzichten.
So begann die Party zunächst solide für die Eschweiler, die, getrieben durch eine starke Torwartleistung von Keeper Lars Blume zu einigen sehenswerten Tempogegenstoßtreffern durch Geburtstagskind Simon Müller und Linksaußen Kevin Mann kamen. Auch in den ausgespielten Angriffen gelangen Maik Thielen und Torsten Kalla anfänglich mehrere sehenswerte Treffer von den Aufbaupositionen. In der Folge packten die Roetgener, angefeuert von einem sehr lautstarken Publikum, hinten ordentlich an und konnten unsere Halben immer häufiger festsetzen. Simon Müller erlitt in der Folge bei eines Torversuches einen „Treffer" im Gesicht und musste zunächst ausgewechselt werden. Nach einigen Minuten konnte er allerdings wieder auf die Platte. Eschweiler traf nun erfolgreich über die Außenpositionen, allerdings wurde auch hier angepackt und nach einem Zusammenstoss musste in der Folge LA Kevin Mann leider verletzt ausgewechselt werden. Für ihn war das Spiel leider vorbei. Janosch Merx kam für ihn und konnte problemlos anknüpfen. Bis zum Ende der ersten Halbzeit konnten er auf Linksaußen und Thomas Pauls auf Rechtsaußen noch jeweils 3x einnetzen. In der Abwehr allerdings lief es nicht so rund. Man ließ die Roetgener leider zu frei gewähren, so dass man sich bis zur Halbzeit leider nicht ordentlich absetzen konnte. Zur Pause trennte man sich 15:13 aus Sicht der Eschweiler.
Der Start in die zweite Halbzeit gelang umso besser. Diesmal waren es Pfilipp Morsch und Simon Müller die einige einfache Treffer landen konnten. Halbrechts Maik Thielen, der wie schon in den letzten beiden Spielen stark aufspielte, gelang in der zweiten Halbzeit leider nur ein Treffer, bevor auch er verletzt auf die Bank musste und nicht mehr am Spiel teilnehmen konnte. Getrieben war diese starke Phase auch von Torwart Frank Becker, an dem die Roetgener ein ums andere verzweifelten und dem es sogar gelang, einige Bälle der Roetgener zu fangen. Leider ging in der Folge ein Wurf der Roetgener ziemlich genau ins Gesicht von Frank Becker, so dass dieser mit einer blutigen Nase ausgewechselt werden musste und ebenfalls nicht mehr am Spielgeschehen teilnehmen konnte. Zusätzlich handelten sich die Eschweiler nun auch mehrere Zeitstrafen ein und so konnte Roetgen zur Mitte der zweiten Halbzeit aufschließen. Kurz vor Schluss wurde es dann noch einmal richtig spannend. Roetgen konnte mehrfach ausgleichen, allerdings nicht in Führung gehen. 40 Sekunden vor Schluss waren die Eschweiler dann beim Spielstand von 29:29 im Ballbesitz. Eschweiler spielte allerdings clever und Torsten Kalla erzielte wenige Sekunden vor Schluss mit einem Gewaltwurf den 30:29 Siegtreffer.
Trotz des Sieges blieb die Freude auf der Eschweiler Seite auf Grund der verletzten Spieler und des deutlich zu knappen Ergebnisses eher verhalten. Parallel zum Eschweiler Spiel fand allerdings auch das Spitzenspiel Düren 99 gegen Gürzenich statt, welches Düren für sich entschied. Somit steht Eschweiler nun punktgleich mit den Dürenern auf dem zweiten Platz der Tabelle, nur 3 Tore im Torverhältnis schlechter. Es darf also eine spannende Rückrunde erwartet werden. Bevor es aber in die Winterpause geht, findet am kommenden Samstag um 17:00 Uhr das Pokalhalbfinale in der Eichendorffarena gegen den Tabellendritten aus Gürzenich statt. Die Gürzenicher werden die Niederlage gegen Düren wieder gut machen wollen und haben in der Liga den Eschweilern in der Eichendorffarena einen Punkt abtrotzen können. Es wird also sehr spannend und jeder Freund des Eschweiler Handballs sollte sich für den kommenden Samstag nichts vornehmen.
Es spielten:
Becker, Frank; Blume, Lars; Freiboth, Lars; Fröhlich, Gennadi (5/4); Kalla, Torsten (5); Mann, Kevin (1); Merx, Janosch (4); Morsch, Philipp (2); Müller, Simon (4); Pauls, Thomas (6); Thielen, Maik (3)
Termine:
19.12.15, 17:00 Uhr: Eschweiler SG I - Gürzenicher TV I
Eschweiler Lessingstrasse, 52249 Eschweiler
27 Apr
Auf nach Hückelhoven zum Endspiel am Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr
30 Mär
Husarenstreich in Bardenberg – ESG gewinnt sensationell mit starker Leistung
23 Mär
Bittere Niederlage nach 2 grundverschiedenen Halbzeiten