03 Sep
ESG II : HC Weiden III 29:23 (16:15)
Heimspielauftakt gelungen, ESG II gewinnt das erste echte Heimspiel
07 Mär
Eschweiler SG II - TV Birkesdorf II 29:28
Heimsieg gegen den Tabellenführer
Heimsieg gegen den Tabellenführer Die Partie zwischen ESG II und dem Kreisliga-Spitzenreiter Birkesdorfer TV II am Samstagabend in der Eichendorffarena in Eschweiler hatte beste Vorzeichen für ein dramatisches Handballspiel: Die ESG II wollte vor heimischem Publikum unbedingt Wiedergutmachung leisten, nachdem sie im Hinspiel deutlich verloren hatte. Birkesdorf hatte bis dahin nur eine Niederlage in der gesamten Saison, war somit klarer Favorit und wollte die Tabellenführung weiter ausbauen.
Die ESG II startete stark ins Spiel und konnte sich bis zur achten Minute eine 5:2 Führung erspielen. Doch dann drehte der Birkesdorfer TV II auf und es entwickelte sich eine spannende, ausgeglichene Partie. Beim Stand von 14:14 ging es in die Halbzeitpause.
Trainer Ralf Defourny schwor sein Team nochmal darauf ein, die zwei Punkte in der eigenen Halle zu behalten: „Wenn wir schon nicht selber um den Aufstieg spielen, wollen wir wenigstens im Aufstiegskampf mitmischen.“
Entschlossen kam das Team aus der Kabine. Aber in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit schwächelte die ESG II wieder einmal. Dank einer bärenstarken Leistung von Torhüter Christian Schleip blieb die Partie dennoch ausgeglichen und kein Team konnte sich absetzen. Beim Stand von 23:23 leiteten beide Teams die spannenden letzten 10 Minuten der Partie ein.
Dort gelang es der ESG II, sich gut 5 Minuten vor Spielende noch einmal auf zwei Tore abzusetzen. Doch der Spitzenreiter aus Birkesdorf legte nach und schaffte es wieder, die Partie auszugleichen. Beim Stand von 28:27 nahmen die Gäste mit 29 verbleibenden Sekunden auf der Uhr ihre letzte Auszeit, brachten einen zusätzlichen Feldspieler für ihren Torhüter aufs Feld und kamen infolgedessen 5 Sekunden vor Schluss zum Ausgleich.
Was dann folgte, war wohl der emotionale Höhepunkt der bisherigen ESG II Saison. Torhüter Schleip spielte den Ball blitzschnell zum Anwurf, so dass eine schnelle Mitte ausgeführt werden konnte und Engin Kivircik vom Mittelkreis aus den Ball in Richtung leeres Tor warf. Mit der Schlusssirene gelang der ESG II der Siegtreffer zum 29:28 und die Halle bebte vor Freude. Spieler und Fans der ESG II fielen sich in die Arme und feierten den Sieg in einem tollen Handballspiel, dessen glückliches Ende noch lange in Erinnerung bleiben wird.
An dieser Stelle wie immer ein hochverdienter riesiger Dank an das unvergleichliche Eschweiler Publikum, dass die Mannschaft lautstark durch die gesamte Partie getragen hat.
Am 18.03. steht das nächste Heimspiel gegen ASV SR Aachen II an. Auch hier will die ESG II Wiedergutmachung für eine deutliche Niederlage im Hinspiel leisten und zählt auf die Unterstützung von den Rängen der Eichendorffarena.
Es spielten: Christian Schleip, Simon Verden, Johannes Grünheidt (6), Engin Kivircik (4), Philipp Morsch (6), Lennert Graaf (1), Danny Uwagboe (3), Gennadi Fröhlich, Felix Schlösser (4), Leif Call (2), Niclas Neander (2), Simon Rohner, Maximilian Hevia-Aza Pick (3)
03 Sep
Heimspielauftakt gelungen, ESG II gewinnt das erste echte Heimspiel
22 Mär
Gefühlter Heimsieg beim 27:27 Unentschieden gegen Aufstiegskandidaten