10 Nov
VFL Langerwehe – Eschweiler SG II 38:28 (19:14)
ESG II mit klarer Auswärtsniederlage in Langerwehe
05 Nov
2. Herren
ESG II mit holprigem Weg zum Sieg
Am Samstagabend war es mal wieder so weit. Die Zweite zog in den Kampf gegen den HSG Merkstein III in heimischer Arena und kämpfte um das Weiterkommen in die nächste Runde des Pokalturniers. Nach bitterer Niederlage gegen Schwarz – Rot Aachen hoffte man auf ein positives Ergebnis, wohlmerklich auch, um das Selbstvertrauen und den Kampfgeist der Zweiten wieder anzufachen.
Tatsächlich startete die Zweite auch gut und überlegen in die Partie und führte so schon nach 7 Minuten mit 4:1. Zwar konnte die Zweite die Führung erstmal nicht weiter ausbauen und ließ die Gegner sogar wieder auf ein 5:4 heranziehen, doch nach kurzem Sammeln gelang es der Zweiten dann doch noch sich von Merkstein III abzusetzen und auf Abstand zu halten. Zum Ende der ersten Halbzeit stand es somit 15:10 für ESG II und man hoffte auf den Vorsprung aus der ersten Halbzeit in der zweiten Halbzeit aufzubauen.
Daraus wurde aber leider nichts. Zu Beginn sah noch alles gut aus, es fielen konstant Tore, auf beiden Seiten. Der Abstand der Zweiten zu Merkstein III blieb gleich, er wurde nicht größer, aber auch nicht kleiner. Dann aber kam die 2 – Minuten Strafe für den Kreisläufer der Zweiten, Jan Wotzlaw und das Spiel der Zweiten brach, schlicht gesagt, in sich zusammen. Wo es Anfang der 35 Minute noch 19:14 für ESG II stand, so stand es nur kurze Zeit später schon 20:20 (42 Minute) und die Merksteiner drohten an der Zweiten vorbeizuziehen. Dies taten sie kurzzeitig dann auch, doch das schien den Ehrgeiz der Zweiten zu wecken (welchen man zuvor nicht wirklich sehen konnte). Vielleicht lag es auch an der großartigen Unterstützung der Fans, die lautstark die Zweite anfeuerten und keine Niederlage in Kauf nehmen wollten. Auf jeden Fall zog die Zweite schnell wieder mit Merkstein III gleich und dann auch an ihnen vorbei und baute ihre Führung wieder aus (44 Minute - 22:22 -> 53 Minute – 27:24). Das Ausbauen der Führung war unter anderem dem Links Außen der Zweiten, Lasse Kühn, zu verdanken, der wieder mal treffsicher einen Ball nach dem anderen verwandelte (diesmal auch am Sieben-Meter-Punkt) und erneut Topscorer des Abends wurde.
In den letzten Fünf Minuten des Spiels kristallisierte sich dann der Unterschied der beiden Mannschaften heraus. Wo die Zweite noch tapfer weiterkämpfte und nicht aufgab, lies der Kampfgeist der Merksteiner nach, was zu einem Torvorsprung von vier Toren für die Zweite führte (59 Minute – 29:25). Das Spiel konnte zum Ende hin mit 30:25 auf das Konto der Zweiten verbucht werden. Zwar haderte es an manchen Stellen (vor allem in der Abwehr, aber auch im Angriff haderte es öfters), doch insgesamt war es ein gelungenes Spiel, in welchem die Zweite Kampfgeist bewies und sich nicht unterkriegen ließ. Nun heißt es für die ESG II, ihre Fehler weitesgehend zu entfernen und sich auf das Spiel gegen den VFL Langerwehe am 08.11.25 vorzubereiten.
Für die ESG spielten:
Johannes Grünheidt (2), Lars Freiboth (2), Christoph Heidenthal, Sebastian Heidenthal, Lennert Graaf (3), Lasse Kühn (13), Guillame Le Tallec (4), Christian Schleip, Tomas Hevia-Aza Pick, Jan Wotzlaw (1), Maximilian Hevia-Aza Pick (5), Phillip Morsch.
10 Nov
ESG II mit klarer Auswärtsniederlage in Langerwehe