10 Nov
VFL Langerwehe – Eschweiler SG II 38:28 (19:14)
ESG II mit klarer Auswärtsniederlage in Langerwehe
17 Nov
Eschweiler SG II - Stolberger SV 20:28
Heim-Niederlage trotz starken Auftaktes.
Am Samstagabend empfing unsere Zweite die Erstvertretung des Stolberger SV in der heimischen Arena. Auf einen jungen, tempohungrigen Stolberger-Kader eingestellt, war der Matchplan für unsere Zweite klar. Mit einer starken Defensive sollte den offensivstarken Gästen Parole geboten werden und mit einem kontrolliertem Spielaufbau in der Offensive sollen klare Torchancen herausgespielt werden.
Starker Start und defensiver Kampf in Durchgang eins.
Dieser Plan ging in der ersten Spielhälfte auch auf. So verlief der Spielstand in der ersten Halbzeit ausgeglichen mit leichtem Vorteil auf Seiten unserer Zweiten, welche über ein 5:2 in der 10. Minute bis zum 11:11 in Minute 25 stets die Führung oder einen Gleichstand für sich behaupten konnte. Der erste Rückstand mit dem 11:12 in der 27. Spielminute konnte bis zur Halbzeitpause zu einem 14:14 ausgeglichen werden. Auch wenn die Chancenauswertung in der ersten Halbzeit noch nicht optimal war, war die energische und kompakte Abwehrleistung unserer Zweiten der Schlüssel für ein ausgeglichenes Halbzeitresultat, das den zahlreichen Zuschauern ein tolles Spiel versprach. Die Halbzeitansprache war somit ebenfalls klar. In Halbzeit Zwei genau dort weitermachen, wo man in der ersten Halbzeit aufgehört hatte.
Einbruch in Halbzeit Zwei.
Leider konnte in der zweiten Halbzeit nicht an der Leistung der Ersten angeknüpft werden. Technische Fehler und unentschlossene Torabschlüsse ermöglichten den Stolberger-Gästen einige Tempogegenstöße, welche man in der ersten Halbzeit noch durch ein ruhiges Aufbauspiel zu verhindern wies. So entwickelte sich in den ersten Minuten ein Spielverlauf über 15:17 in der 33. Minute und 16:22 in der 42. Minute bis zum 18:25 in Minute 47. Der defensive Kampfgeist wurde in den letzten 10 Minuten nochmal deutlich. Trotz mehrfacher Situationen in doppelter Unterzahl durch 2-Minuten Strafen, wurden in den letzten 10 Minuten nur zwei Gegentore zugelassen. Die Unterzahlsituationen unterstützten die ohnehin schon zähen Offensiverfolge in Halbzeit Zwei jedoch nicht, sodass eine Aufholjagd ausblieb.
So endet das Spiel mit 20:28 und damit in einer verdienten Niederlage, was angesichts der starken ersten Halbzeit besonders bedauerlich ist.
Aufstellung:
Tor: Christoph Heidenthal
Feld: Johannes Gruenheidt (1), Simon Herzog (4), Danny Uwagboe (2), Sebastian Heidenthal (1), Lennert Graf (4), Lasse Kühn (4/2), Guillaume Le Tallec, Leo Huppertz, Markus Pesch, Tomas Hevia-Aza Pick, Maximilian Hevia-Aza Pick (4/2), Thomas Pletz (TR), Hans Thelen (Physio).
Ausblick:
In der übernächsten Woche geht es am Samstag, 29.11.2025 für unsere Zweite zur Zweitvertretung des Stolberger SV. Anpfiff ist um 17:15 Uhr in der Halle am Schulzentrum Liester, Lerchenweg 5 in Stolberg.
10 Nov
ESG II mit klarer Auswärtsniederlage in Langerwehe
05 Nov
ESG II mit holprigem Weg zum Sieg