23 Mär
Eschweiler SG II – HC Weiden 2018 IV 34:20 (13:8)
Eschweiler feiert temporeichen und deutlichen Heimsieg
22 Jan
2. Herren
Zweite Mannschaft zur Rückrunde mit zwei verlorenen Spielen auf Tabellenplatz 2
Nachdem die Saison 2020/21 wegen der Corona-Pandemie wieder vorzeitig beendet und nicht gewertet wurde, startete die Zweite der ESG im Herbst 2021 in einer nahezu unveränderten ersten Kreisklasse in die Saison. Nur die zurückgezogenen Mannschaften von der HSG Alsdorf/Linnich und Schwarz-Rot Aachen V traten nicht wieder an. Das Ziel: Wie in der vorherigen Saison oben mitspielen und die Tabellenspitze angreifen. In der abgebrochenen Saison hatte man nach vier Spielen auf Platz 3 gelegen.
Trainer Tim Großmann konnte auf eine kaum veränderte Mannschaft zurückgreifen. Lediglich Daniel Weber verabschiedete sich nach einer Saison wieder in Richtung erste Mannschaft. Im Saisonverlauf sollte mit Guillaume LeTallec eine Verstärkung zu der Mannschaft stoßen, welche die Breite des Kaders erweiterte.
Der Saisonbeginn verlief erfolgreich. Auch wenn nicht immer die beste Leistung auf den Platz gebracht werden konnte, wurden die ersten drei Spiele souverän gewonnen. Mit diesen Ergebnissen im Rücken, ging man dann auch positiv ins Top-Spiel gegen den SV Eilendorf. Die Leistungen setzten sich jedoch leider fort: Durch einige Fehler und einer schlechten Abschlussquote ging das Spiel verdient mit 25:28 verloren.
Nach diesem Dämpfer nahm sich die Mannschaft vor, in den kommenden Wochen noch mehr an sich und vor allem an den Abschlüssen zu arbeiten. Nach einem schwierigen Spiel in Roetgen lief es danach wieder besser für die Großmann-Jungs. So konnte man weiter Siege sammeln und dabei auch die Tordifferenz mit zwei deutlichen Siegen gegen Merkstein III (44:18) und SR Aachen IV (40:17) etwas aufbessern.
Doch wiederum gelang es nicht, diesen Schwung in das zweite Top-Spiel der Saison gegen den VfL Bardenberg III zum Abschluss der Hinrunde mitzunehmen. Auch dieses ging verdient verloren (23:26). Zum einen, da nach einigen Ausfällen nur eine Rumpfmannschaft antreten konnte, zum anderen weil zu viele Fehler vom Gegner gnadenlos bestraft wurden.
Nach diesem Spiel Mitte Dezember wurde die Saison bis Ende Januar erstmal unterbrochen. Am letzten Januar-Wochenende nimmt die Liga den Spielbetrieb wieder auf. Die Zweite liegt mit 7 Siegen und 2 Niederlagen (14:4 Punkte) und einer Tordifferenz von +91 auf Platz 2 der Kreisklasse hinter dem SV Eilendorf (17:3 Pkt., +90) und vor dem VfL Bardenberg III (14:4 Pkt., +15).
Für die Rückrunde gilt es, die immer wieder gut herausgespielten Chancen besser zu nutzen und dabei weiter eine stabile Abwehr zu stellen. Dieses Vorhaben muss ohne den Neuzugang Guillaume umgesetzt werden, der mit einer Schulterverletzung für den Rest der Saison ausfällt. Gute Besserung an dieser Stelle. Dafür sollen, wie auch in der Hinrunde, immer wieder Spieler aus der A-Jugend aushelfen und so an den Seniorenbereich herangeführt werden.
Dies kann zum ersten Mal beim nächsten Spiel gegen den Jülicher TV (29.01.22, 17:30 Uhr, Eichendorff-Arena) umgesetzt werden.
Kader: Christian Schleip (Tor), Simon Velden (Tor), Lars Berretz, Johannes Grünheidt, Jonas Jungbluth, Engin Kivircik, Guillaume LeTallec, Phil Morsch, Niclas Neander, Markus Pesch, Thomas Pletz, Marcus Rosen, Felix Schlösser, Maik Thielen, Danny Uwagboe
23 Mär
Eschweiler feiert temporeichen und deutlichen Heimsieg
17 Mär
Zu viele vergebene Chancen kosten Eschweiler wichtige Punkte
09 Mär
Bittere Last-Minute-Niederlage für die ESG II im Derby
02 Feb
Erster Heimsieg seit langem für die ESG