23 Mär
Eschweiler SG II – HC Weiden 2018 IV 34:20 (13:8)
Eschweiler feiert temporeichen und deutlichen Heimsieg
18 Sep
Eschweiler SG 2 - TV Birkesdorf 2 19:27
Gute Leistung wegen zu wenig Disziplin nicht belohnt
Am vergangenen Wochenende stand für die Zweitvertretung der Eschweiler SG und ihren Trainer Olli Reitz das erste Spiel der neuen Saison in der 1. Kreisklasse an. Nachdem man sich in der Vorwoche im Pokal gegen die Zweite von Düren 99 (Kreisliga) gut verkauft hatte, wollte man an diese Leistungen anknüpfen. Dabei musste auf Kapitän Engin Kivircik und Kreisläufer Norbert Schnitzler, die sich beide im Urlaub befanden und auf Janis Thielen, der sich unter der Woche im Training verletzte, verzichtet werden. Unterstützung bekam die Mannschaft von Maik Thielen, Simon Poick und Sebastian Heidenthal.
Die erste Halbzeit verlief relativ ausgeglichen mit guten Aktionen auf beiden Seiten. Und so konnte sich über 4:5 (10.), 8:9 (24.) und 11:11 (30.) kein Team absetzen. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in Kabine. Dort lobten Trainer Reitz und Betreuer Lars Blume die Abwehr, appellierten jedoch an die Mannschaft im Angriff ruhiger zu agieren und die sich bietenden Chancen konsequenter zu nutzen.
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit ging das Spiel ausgeglichen weiter. Bis zur 43. Minute (16:17) blieb die Eschweiler Mannschaft weiter im Spiel und kämpfte gemeinsam. Doch was sich schon seit der 37. Minute (zweite Zeitstrafe für einen Eschweiler Spieler wegen Meckerns) begann, setzte sich nun zu deutlich fort: Teile der Mannschaft beschäftigten sich mehr mit der Entscheidung der Schiedsrichter und so gab es mehrfach Strafen. Von dieser unkonzentrierten Phase konnte die Mannschaft aus Birkesdorf profitieren und zog innerhalb von fünf Minuten auf 16:21 weg (50.). Durch teilweise doppelte Unterzahlen in der Folge gelang es Eschweiler nicht mehr die Niederlage abzuwenden und verlor am Ende - wenn man nur die sportliche Leistung betrachtet - in der Höhe wohl etwas unverdient, mit 19:27. Insgesamt war die Zweite aus Eschweiler am Ende 10 Minuten wegen Meckerns gegen die Schiedsrichter in Unterzahl.
Nun gilt es, über die spielfreie Woche hinweg die sportlich guten Aspekte weiter zu stärken und noch einmal an die Disziplin aller zu appellieren, damit man im nächsten Spiel (29.9.2018, 19:30 Uhr, Heimspiel gegen Alemannia Aachen) gute Leistungen mit Punkten belohnen kann.
Es spielten:
Lars Blume (Tor), Franco Griguoli (Tor), Simon Velden (Tor), Johannes Grünheidt (5/5), Sebastian Heidenthal (5/1), Simon Kaever (2), Maik Thielen (2), Simon Rohner (2), Simon Poick (1), Sven Lützeler (1), Thomas Pletz (1), Lars Berretz, Holger Hürtgen, Mathias Poick
23 Mär
Eschweiler feiert temporeichen und deutlichen Heimsieg
17 Mär
Zu viele vergebene Chancen kosten Eschweiler wichtige Punkte
09 Mär
Bittere Last-Minute-Niederlage für die ESG II im Derby
02 Feb
Erster Heimsieg seit langem für die ESG