ESG-Handballer auf Tour
12 Dez
ESG-Handballer auf Tour
Nach über zwei Jahren Abstinenz konnten die Handballer der ESG dieses Jahr endlich wieder gemeinsam Veranstaltungen besuchen.
Den Start machten am vergangenen Freitag unsere Schar von 23 Minis. Sie besuchten mit ihren Betreuern und ein paar Eltern die Selfkantbahn. Von Gillrath nach Schierwaldenrath und wieder zurück in einem nostalgischen Zug mit einer Dampflokomotive, die die Waggons zieht. Da wurden die Kinderaugen bereits größer, hatten viele doch so ein qualmendes Fahrgerät in Natura noch nicht gesehen. Das Auftanken mit Wasser und die Versorgung mit neuer Kohle wurde interessiert beäugt. Und zu aller Freude sprang während der Fahrt der Nikolaus auf den Zug auf und begrüßte alle Kinder mit einem von Herzen kommenden HoHoHo und einer Nikolaustüte. Dem entgegneten unsere Kleinen lauthals mit dem allseits bekannten Lied: „ Lasst uns froh und munter sein“, und heimsten sich den Dank des weißbärtigen Mannes mit der Bischofsmütze ein.
Es ist zu befürchten, dass den Kindern dieser Ausflug noch lange in Erinnerung bleibt.
Am vergangenen Sonntag machten sich dann die älteren Kinder und Jugendlichen samt Betreuern, Vorstand und einigen Eltern auf den Weg nach Düsseldorf zum Handball-Bundesligaspiel des Bergischen HC gegen Flensburg. Die über 100 Teilnehmer wurden mit zwei Bussen von der Gesellschaft Euregio-Tours befördert. Dankeschön, dass für uns noch zwei große Reisebusse eingesetzt werden konnten. Das Spiel selbst war zwar leider nicht so spannend wie erhofft, da Flensburg an diesem Tag die eindeutig bessere Mannschaft war, aber das tat der rundum sehr guten Stimmung untereinander keinen Abbruch. Alle Beteiligten waren froh, wieder einmal gemeinsam etwas zu erleben und sich auszutauschen. Und die Handballjugend konnte sicherlich durch das Verfolgen der Spielzüge sowie der Spielanlage in Abwehr und Angriff auch für ihre eigenen handballerischen Fortschritte etwas mitnehmen.
Somit blickt die Handballfamilie der Eschweiler SG auf ein rundherum gelungenes Wochenende abseits des eigenen Spielfelds zurück.
Und am nächsten Wochenende werden die Senioren auch wieder ihre große Weihnachtsfeier im Schützenheim in Dürwiß mit annähernd 100 Teilnehmern ausrichten können. Die Vorfreude ist groß.