07 Okt
VfL Bardenberg – Eschweiler SG: 30:26 (16:15)
Pokalaus im Achtelfinale
08 Apr
1. Damen
Sieg im B-Pokal!!
Ein fesselnder Kampf um den Pokal entfaltete sich zwischen den Damen von HSG Merkstein II und der Eschweiler SG, der mit einem knappen Ergebnis von 16:18 (8:10) endete.
Am vergangenen Samstag versammelten sich die Damen beider Teams in der Halle des HC Weiden in Würselen zum B-Pokal Finale. Die Spielerinnen waren sich bereits bekannt, was die Erwartungen an ein spannendes Spiel erhöhte. Besonders die Herausforderung des Spielens mit Harz war den Spielerinnen aus Eschweiler bewusst, doch sie hatten sich in den Wochen zuvor gut darauf vorbereitet. Nach einer motivierenden Kabinenansprache starteten die Eschweiler Damen fokussiert und entschlossen in die Partie.
Pünktlich um 14 Uhr ertönte der Anpfiff des Schiedsrichtergespanns. Eschweiler gelang es nach kurzer Anlaufzeit, mit zwei Toren in Führung zu gehen. Beide Teams zeigten eine starke Abwehrleistung, was es schwierig machte, zu erfolgreichen Abschlüsse zu kommen. Dennoch gelang es den Indestädterinnen mit geschickten Aktionen und Spielzügen, ihre Führung zu behaupten. Besonders bemerkenswert war dabei die herausragende Leistung der Torhüterin aus Eschweiler, die mit ihren reflexstarken Paraden entscheidend dazu beitrug, die gegnerischen Angriffe abzuwehren und bin den Vorsprung ihres Teams zu sichern.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde neues Harz auf den Ball aufgetragen, was das Spiel etwas komplizierter gestaltete und zu technischen Fehlern führte, die jedoch auf beiden Seiten zu verzeichnen waren. Erst nach zehn Minuten gelang das erste Tor der zweiten Halbzeit durch einen 7-Meter. In den letzten beiden Spielminuten wechselten die Merksteiner Damen zu einer offensiven Manndeckung, was zu hektischen und unkoordinierten Momenten führte. Hinzu kam eine 2-Minuten-Strafe gegen eine Spielerin aus Eschweiler in der letzten Minute. Trotz Unterzahl und hektischem Spiel gelang es den ESGlerinnen, ein abschließendes Tor zu erzielen und damit den Pokal erneut zu gewinnen.
Die Zuschauer wurden während des gesamten Spiels mit einer Mischung aus hartem, fairem und spannendem Spielverlauf belohnt. Die Damen aus Eschweiler bedanken sich dabei herzlich für die tatkräftige Unterstützung von der Tribüne.
Für die ESG spielten: Anja, Anna, Anne, Britta, Greta, Jana, Jenny, Lea, Michelle, Vanessa und Ylva