23 Mär
Eschweiler SG II – HC Weiden 2018 IV 34:20 (13:8)
Eschweiler feiert temporeichen und deutlichen Heimsieg
17 Dez
HSG Merkstein II - Eschweiler SG II 25:29
Trotz Harz zum zweiten Auswärtssieg der Saison.
Nachdem man am ersten Spieltag den „Arbeitssieg im Lokalderby“ einfahren konnte, folgten bittere Niederlagen in den restlichen Auswärtsspielen bei Weiden, Birkesdorf und SR Aachen.
Diese Negativserie galt es mit dem Sieg aus dem vergangenen Spiel im Rücken gegen die Zweitvertretung aus Merkstein zu brechen. Dementsprechend motiviert trat man die Reise am Samstagabend an, um wichtige Punkte beim Tabellennachbarn zu holen.
Coach Defourney führte uns bereits beim Training am Donnerstag zuvor die Stärken und Schwächen von unserem Gegner Merkstein auf, sodass man in der Kabine nicht mehr viel zum Spiel sagen musste. Stattdessen appellierte der Trainer an die Moral, den Kampfgeist und den Siegeswillen seiner Schützlinge. Außerdem warnte er vor einer hitzigen Halle mit lautstarken Zuschauern, welche man sonst nur aus unserer geliebten Eichendorffarena kennt!
Nach einigen Sprints ging man hellwach in die Partie, was sich zunächst allerdings überwiegend in der Abwehr zeigte. Im Angriff versuchte man ruhig sein Spiel aufzubauen, um technische Fehler, durch den mit Harz versehen Ball zu verhindern.
Dadurch konnte man über ein 2:2, 6:6 und 9:9 bis in die 22. Minute ein 13:13 halten. Leider schenkte man dem Merksteiner Kreisläufer dann allerdings zu wenig Aufmerksamkeit, sodass man sich mit einem Rückstand von 15:17 in die Halbzeit verabschiedete.
Defensiv stehen, hart zupacken und die Dinger machen. „Dieses Spiel dürfen wir nicht verlieren!“ – So Coach Defourny in Der Kabine. Eine klare Analyse, klare Worte, ein klares Ziel: Erhobenen Hauptes rausgehen und als Sieger die Heimreise antreten.
Die Ansprache kam an und trug Früchte. Dank einer starken Abwehr und einem noch stärkeren Torhüter Simon Velden ließ man bis in die 40. Minute keinen Gegentreffer zu. Vorne „machte man die Dinger“ und so ging man in nur 10 Minuten mit 6 Toren, einem 23:17 aus Sicht der ESG II in Führung.
Dank einer konzentrierten Leistung und den zahlreich mitgereisten Fans nahm man den Merksteinern auch in den nächsten Spielminuten die Hoffnung, das Spiel drehen zu können. Zwar ließ man in den letzten Minuten noch Chancen liegen, trotzdem hat man nach 60 Minuten das Ziel erreicht: Auswärtssieg! An dieser Stelle möchten wir auch nochmal den treuen Fans Danke sagen, welche für uns sogar an einem Samstagabend die Gesamtschule Herzogenrath aufsuchten.
Es Spielten: Christian Schleip, Simon Velden, Johannes Grünheidt (9), Markus Pesch (1), Philipp Morsch (5), Gennadi Fröhlich (1), Maik Thielen (3), Felix Schlösser, Thomas Pletz (4), Leif Call (4), Niclas Neander, Simon Rohner, Maximilian Hevia-Aza Pick (2)
Thomas Pletz
23 Mär
Eschweiler feiert temporeichen und deutlichen Heimsieg
17 Mär
Zu viele vergebene Chancen kosten Eschweiler wichtige Punkte
09 Mär
Bittere Last-Minute-Niederlage für die ESG II im Derby
02 Feb
Erster Heimsieg seit langem für die ESG