04 Mai
mB-Jugend startet in die Quali
Am Samstag, den 10.05.2025 startet die mB-Jugend in der Eichendorffhalle in die Kreisqualifikation zur Nordrheinquali.
10 Aug
mB-Jugend (2009/10)
Montagabend ging es auf die weite Fahrt in die Klingenstadt, um nach 5 Monaten Coronazwangspause endlich ein Spiel absolvieren zu dürfen.
Dazu ging es mit Harz gegen den Nordrheinligisten aus Solingen. Ziele des Spiels waren die neuen Spieler zu integrieren, sich an das Spiel mit Harz zu gewöhnen und das neue Abwehrsystem umzusetzen.
Trotz der langen Anfahrt und nur kurzer Aufwärmphase zeigte sich die Mannschaft von Beginn an hellwach und spielte insbesondere in der Abwehr genau das abgesprochene Konzept. Schnell verschiebend, konsequent zupackend fiel es den Gastgebern schwer Lücken im Verbund zu finden, so dass der ein oder andere Wurf aus der zweiten Reihe genommen werden musste, der nicht den Weg ins Tor fand. Vorne spielte das Team meist überlegt und suchte den sicheren Abschluss. Gegen die meist offensive Abwehr der Gastgeber hätte die ein oder andere Lücke noch etwas konsequenter genutzt werden können, aber auch so hielten die Indestädter gegen das klassenhöhere Team gut mit. Über 2-2, 2-4, 5-5, 6-8, 8-8 ging das Spiel hin und her und es gelang den Eschweilern durch schnelles Umschaltspiel und wenige technische Fehler sich nicht vom Tempospiel der Gastgeber überlaufen zu lassen. Somit ging man mit einer 9-10 Führung in die Pause.
Mit 14 Feldspielern wurde regelmäßig durchgewechselt, es kam jedoch zu keinen größeren Brüchen im Spiel. Erfreulich war, dass das Tempo hoch gehalten werden konnte und auch in der zweiten Halbzeit die Konzentration im Abwehrspiel aufrecht erhalten wurde. In dem unter guter Schiedsrichterleitung stehenden Spiel hielt die Mannschaft weiter mit und brauchte sich in keiner Phase zu verstecken. Mit viel Selbstvertrauen und Motivation ausgestattet gingen die Spieler mit der Vorgabe dieses Spiel zu gewinnen beherzt aber fair zur Sache. Insgesamt 9 Zweiminutenstrafen (4 für Solingen, 5 für Eschweiler) und eine Vielzahl von Siebenmetern in einem robust aber jederzeit fair geführten Spiel sind Beleg für das hohe Engagement beider Teams. Über 17-17, 17-19, 18-20 setzte sich das Team in der Schlussphase verdient durch und gewann 19-21.
„Die Jungs sehen was möglich ist, wenn engagiert und konsequent trainiert wird. Sehr erfreulich, wie sich die neuen Spieler gezeigt haben und das Comeback von Lennart Kühn nach über einem Jahr Zwangspause. Insbesondere die Vorgaben des Trainerteams im Abwehrverhalten wurden von den meisten gut umgesetzt. Darauf lässt sich Schritt für Schritt aufbauen“, so ein zufriedener Stefan Graaf nach dem Spiel.
Mannschaft: Tor Julian Schebesta; Feld: Felix Pütz (1), Simon Herzog (1), Bennett Otto (2), Rik Bincyck, Lennart Kühn (3/1), Lennert Graaf (3), Niels Styrnik (1), Thomas Hoffmann (1), Moritz Schlösser, Nils Imdahl, Philipp Lerschen (1), Philipp Schwarz (7/2), Izan Cazabat (1), Julius Breizing, TR Stefan Graaf
04 Mai
Am Samstag, den 10.05.2025 startet die mB-Jugend in der Eichendorffhalle in die Kreisqualifikation zur Nordrheinquali.
28 Mär
In einem packenden Finale des B-Pokals im Handballkreis Aachen/Düren konnte sich die männliche Eschweiler B-Jugend gegen die Spielgemeinschaft HSG Münsterbachtal mit 29:27 durchsetzen.
05 Okt
Die jungen Wilden „on fire“ – Aufsteiger marschiert weiter
27 Sep
Auswärtssieg des Aufsteigers ist der Lohn für engagiertes Spiel
20 Sep
Attacke - Gelungener Start in die Oberligasaison