01 Feb
Spielabsage!
Das Spiel vom heutigen Tag gegen den SV Eilendorf findet nicht statt.
06 Nov
Eschweiler SG - Borussia Brand 26:15
ESGlerinnen gewinnen 26:15 gegen Borussia Brand
Nachdem der Start in die Saison 2019/20 eher holprig ausfiel (personelle Veränderungen, Verletzungsausfälle) und man nur 1 von 3 Partien im Ligabetrieb für sich entscheiden konnte, sowie dem Ausscheiden im Pokal in der 2. Runde, war der Kampfesmut und Teamgeist vor dem Spiel gegen die Damen aus Brand am vergangenen Samstag wieder deutlich spürbar. Man wollte dieses Heimspiel unbedingt gewinnen. Dieses Gefühl trug sich durch die gesamte Halle und wurde von der gut gefüllten Tribüne unterstützt.
Das Trainer-Trio Gennadi Fröhlich, Maik Thielen und Franco Griguoli hat es geschafft, die Motivation und den Kampfgeist ihrer Damen zu erwecken und sie gut vorbereitet und neu aufgestellt in die Partie zu bringen.
Fokussiert und mit dem Wissen um die eigenen Stärken starteten die ESGlerinnen in das Spiel. Temporeich und spritzig, in gut trainierten eins-zu-eins Situationen, sowie im Kombinationsspiel war die Vorgabe, die Abwehrreihen der Aachenerinnen zu durchbrechen. Im Gegenzug war die eigene Abwehr als Bollwerk gegen Durchbrüche der Branderinnen aufgestellt. Lediglich die Würfe aus dem Rückraum brachten die Gegnerinnen im Tor unter. Diese waren auch für eine ansonsten fast unüberwindbare Hüterin im Eschweiler Tor nicht parierbar. Bis zu einem Spielstand von 5:5 in der 13. Minute blieb das Spiel ausgeglichen. In der darauf folgenden Auszeit stellten die ESG Trainer auf eine Manndeckung gegen die rückraumstärkste Aachenerin um, so dass diese Gefahr für das eigene Tor gebannt war. Bis zur Halbzeit gelang es von nun an, einen fünf Tore Vorsprung heraus zu arbeiten um bei einem Spielstand von 14:9 in die Pause zu gehen.
Im eigenen Spiel nicht nachlassend erspielten die Eschweilerinnen in der zweiten Halbzeit den Sieg. Alle arbeiteten mit der gleichen Konsequenz an diesem Erfolg, egal auf welcher Position. Bei einem Spielstand von 26:15 pfiff das Schiedsrichtergespann die Partie ab.
Alles in allem zeigte das Spiel deutlich, welches Potential im Team steckt und das die Bereitschaft, dieses Abzurufen auch wieder vorhanden ist. An den individuellen Schwächen wird weiter gearbeitet, doch das mannschaftliche Ganze funktioniert und es kehrt wieder Ruhe und Konzentration ein.
Am kommenden Wochenende geht es für die Damen nach Aachen zur Begegnung mit dem BTB. Anpfiff ist am Sonntag dem 10.11.2019 um 18:30 Uhr. Auch hier freuen wir uns über zahlreiche Unterstützung von der Tribüne.
Für die ESG spielten: Janine (Tor), Anne B., Anne M. (2), Annika, Britta, Greta, Jana, Jennifer (2/4), Jenny (5), Maike, Michelle(1/1), Simone (6), Vanessa (5). Es fehlten: Christina, Hannah, Lea, Giulia
13 Jan
TV Birkesdorf II – Eschweiler SG 21:21 (6:11)