23 Mär
Eschweiler SG II – HC Weiden 2018 IV 34:20 (13:8)
Eschweiler feiert temporeichen und deutlichen Heimsieg
19 Jan
DJK Westwacht Weiden 3 - Eschweiler SG 2 27:22
ESG Zweite verliert zum Jahresbeginn
Am frühen Samstagnachmittag ging es für die Zweitvertretung der Eschweiler SG nach Broichweiden, wo die Dritte von Westwacht Weiden zum ersten Pflichtspiel des Jahres wartete. Ausnahmsweise konnte Trainer Olaf Reitz zumindest fast ausnahmslos aus dem Vollen schöpfen. Zusätzlich durfte sich die Mannschaft über Torhüter Lars Blume freuen, der das Team für den aus privaten Gründen noch bis Ende Februar fehlenden Christoph Heidenthal verstärkte.
Hoch konzentriert startete man in die Partie beim Tabellenvierten. Mit einer geschlossenen Deckungsleistung und einem engagierten Angriff, lag es allein an der mangelnden Chancenverwertung und der ungewohnten Situation mit Harz spielen zu müssen, dass man sich keine andauernde Führung erspielen konnte. Erst Mitte der ersten Halbzeit wurde der Gastgeber stärker und die Abwehr der Gelben schwächer. Auch der eingewechselte Lars Blume konnte - obwohl er zu Beginn einige Bälle stark abwehrte - an der Tatsache, dass Weiden begann seine Führung auszubauen, nichts ändern.
Nachdem beim Stand von 13:10 die Seiten getauscht wurden, zeigte sich das leidige Thema, dass sich wie ein roter Faden durch die Eschweiler Saison zieht: Die Männer um die Kapitäne Johannes Grünheidt und Christoph Paschke verschliefen erneut den Wiederanpfiff. So gelang das erste Tor im zweiten Durchgang erst nach 6 Minuten und das Spiel schien somit nach 40 Minuten zumindest vorentschieden. In der Folge verwaltete Westwacht das Ergebnis souverän und kam zu einem ungefährdeten 27:22 Erfolg.
Am nächsten Samstag spielen die Indestädter dann zur gewohnten Zeit um 17:30 in der heimischen Eichendorff Arena, vor der Ersten, die im Anschluss in der Landesliga gegen Marienheide um wichtige Punkte für den Klassenerhalt kämpft. Für die Zweite gilt es zum Hinrundenabschluss nochmal ein Erfolgserlebnis einzufahren und mit dem kommenden Gegner, Schwarz-Rot Aachen IV, zumindest Punkte mäßig gleichzuziehen.
Für die ESG spielten: Christoph Paschke, Lars Blume, Karsten Krahe, Simon Rohmer, Johannes Grünheidt, Kai Blume, Sebastian Heidenthal, Daniel Weber, Michael Weber, Holger Hürtgen, Tobias Engelen, Jörn Brümann, Norbert Schnitzler
Geschrieben von: Sebastian Heidenthal
23 Mär
Eschweiler feiert temporeichen und deutlichen Heimsieg
17 Mär
Zu viele vergebene Chancen kosten Eschweiler wichtige Punkte
09 Mär
Bittere Last-Minute-Niederlage für die ESG II im Derby
02 Feb
Erster Heimsieg seit langem für die ESG