26 Apr
VfR Übach-Palenberg Handball e.V.- Eschweiler SG II 29:36 (17:19)
Klarer Sieg in Übach-Palenberg nach besserer zweiter Hälfte.
11 Mär
2. Herren
Starker Auftritt nach der Pause sorgt für klaren Heimsieg
Die Eschweiler SG II hat im Heimspiel der Regionsoberliga ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. Mit einem souveränen 30:18 Erfolg (14:12) gegen den VfL Langerwehe sammelte das Team zwei wichtige Punkte und bestätigte den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen.
Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie, in der die Gäste den besseren Start erwischten. Langerwehe ging früh mit 0:1 und später mit 5:6 in Führung. Die Eschweiler Defensive benötigte einige Minuten, um sich zu sortieren, während die Gäste vor allem über den Rückraum zu einfachen Toren kamen. Doch die ESG blieb ruhig – und hatte mit Philipp Morsch früh einen sicheren Siebenmeterschützen in den eigenen Reihen, der vier Treffer vom Punkt beisteuerte.
Ab der 17. Minute kippte das Spiel allmählich. Angeführt von einem treffsicheren Lars Berretz und einer zunehmend stabiler werdenden Abwehr übernahm Eschweiler die Kontrolle. Nach dem 11:9 und einer Auszeit der Gastgeber gelang es der ESG, sich erstmals leicht abzusetzen. Kurz vor der Pause trafen Maximilian und Tomas Hevia Aza Pick, sodass ein 14:12 Vorsprung in die Kabine mitgenommen wurde.
Nach dem Seitenwechsel zeigte Eschweiler dann die vielleicht stärkste Phase der bisherigen Rückrunde. Die Abwehr stand nun kompakt, Keeper Christioph Heidenthal bekam zunehmend Zugriff – und Langerwehe fand kaum noch Lösungen. Gleichzeitig setzte die ESG im Angriff auf viel Tempo und variantenreiche Abschlüsse über die Außen, den Rückraum und den Kreis. Zwischen der 32. und 40. Minute zog das Team von 15:12 auf 23:16 davon – eine Vorentscheidung.
Während die Gäste zunehmend mit Zeitstrafen zu kämpfen hatten, spielte die ESG weiterhin konsequent und abgeklärt. Besonders Simon Müller drehte in der zweiten Hälfte richtig auf und trug sich insgesamt sechs Mal in die Torschützenliste ein. Auch Lars Freiboth und Maik Thielen setzten wichtige Akzente. In der Schlussphase gelang es Langerwehe zwar, noch einmal auf 29:18 zu verkürzen, doch Eschweiler antwortete mit dem letzten Treffer des Abends durch Lennert Graaf zum 30:18-Endstand.
Unterm Strich steht ein hochverdienter Sieg, der vor allem durch eine starke zweite Halbzeit geprägt war. Die ESG II überzeugte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, starke Abwehrarbeit und clevere Angriffslösungen. Mit diesem Erfolg verschafft sich das Team weiter Luft im Tabellenkeller und geht mit neuem Selbstvertrauen in die kommenden Aufgaben.
26 Apr
Klarer Sieg in Übach-Palenberg nach besserer zweiter Hälfte.
14 Apr
Knappe Auswärtsniederlage beim Tabellenführer trotz deutlicher Leistungssteigerung