22 Sep
JSG Hiesfeld-Aldenrade – Eschweiler SG mA 26:14 (14:7)
ESG ohne Chance mit Rumpfkader gegen starken Gegner – Starke Torwartleistung von Leon Maus
07 Feb
mA-Jugend (2006/07)
ESG A Jugend ringt den Spitzenreiter nieder – Starke Mannschaftsleistung mit Sieg belohnt
Im Heimspiel gegen den bislang unbesiegten starken Spitzenreiter der Jugendspielgemeinschaft aus der Domstadt, bestehend aus den Vereinen Longerich, Ehrenfeld und Nippes, gingen die Indestädter gut vorbereitet und top motiviert in die Partie, um dem hohen Favoriten von Beginn an Paroli zu bieten. Gestützt auf eine vorzüglich agierende Betonabwehr und eine starke Torhüterleistung von Jonas Bogdoll zog die Mannschaft u.a. dank zweier Kreisläufertore von dem nach langer Verletzungspause wieder einsatzfähigen Felix Pütz nach 0-1 mit einem 5-0 Lauf in 5 Minuten auf 5-1 davon. Dies zwang die Gäste nach 10 Minuten zur ersten Auszeit, um sich neu zu sondieren. Die Gäste versuchten immer wieder mit ihren starken 1-1 Spielern den Abwehrverbund zu durchbrechen, was jedoch stark von Eschweiler verteidigt wurde. Über 7-5, 9-6 ging in den letzten 12 Minuten der ersten Hälfte ein wenig die spielerisch vorgegebene Linie im Angriffsspiel verloren, so dass nur noch 2 Tore bis zur Pause erzielt wurden, da u.a. eine Reihe gut herausgespielter Chancen nicht genutzt wurden. Durch die starke Abwehrleistung blieb die Mannschaft jedoch im Spiel, so dass es mit 11-11 in die Halbzeit ging.
Nach der Pause ging das von beiden Seiten hochintensiv geführte Spiel mit unverändertem Volldampf weiter und es wurde um jeden Ball und Zentimeter Raum mit mannschaftlicher Geschlossenheit gekämpft. Torwart Julian Schebesta konnte sich direkt mit einigen spektakulär gehaltenen Bällen auszeichnen, das Spiel ging mit 12-12 , 15-15 Tor um Tor hin und her. Dann gelang es den Indestädtern sich mit einem 3-0 Lauf durch variables Angriffsspiel auf 18-15 abzusetzen. In dieser Phase entwickelte Lennart Kühn neue Abwehrqualitäten und überzeugte im Angriff durch kluges, mannschaftsdienliches Spiel. Insgesamt konnte die Mannschaft die sich durch tlw. doppelte Manndeckung der Kölner ergebenden Räume meist nutzen, so dass sie die Führung über 18-17, 22-20, 24-20 bis zur 53 Minute behaupten konnte. Dann setzte Köln alles auf eine Karte und versuchte Eschweiler durch noch schnelleres Umschaltspiel unter Druck zu setzen. Die Mannschaft blieb jedoch meist ruhig und abgeklärt und konnte in Unterzahl durch Moritz Schlösser auf 25-21 erhöhen. Köln hielt jedoch mit allen Mitteln dagegen und verkürzte 75 Sekunden vor Schuss auf 26-24. Gegen die offene Manndeckung behielt die Mannschaft die Übersicht und belohnte sich nach Auszeit mit 2 Toren zum Endstand von 28-24.
Insgesamt war es von allen Spielern eine grandiose Willensleistung mit starker mannschaftlicher Geschlossenheit. „Wir wussten, dass wir heute nur mit einer starken Abwehrleistung den Grundstein für ein erfolgreiches Spiel legen können. Das ist den Jungs großartig gelungen, da kann man über den ein oder anderen kleinen Patzer auch mal hinwegsehen“, so ein zufriedener Trainer Stefan Graaf nach dem Spiel. Somit gelang es die kleine Außenseiterchance zu nutzen und die Kölner immer wieder empfindlich zu stören. Von beiden Teams war es unter guter Leitung und vor lautstarker Kulisse ein starkes Oberligaspiel. Jetzt geht es am 19.02.2022 zum heimstarken SSV Overath.
Mannschaft/Aufstellung: Tor Jonas Bogdoll, Julian Schebsta, Feld: Nils Imdahl (3), Lennart Kühn (4), Felix Pütz (3), Simon Herzog (3), Philipp Schwartz (1), Maxi Hevia-Aza Pick (5), Luca Maus, Thomas Hoffmann, Philipp Lerschen, Lennert Graaf (7), Moritz Schlösser (2), Stefan Graaf (TR), Tim Großmann (TR), Bennett Otto (Betreuer).
22 Sep
ESG ohne Chance mit Rumpfkader gegen starken Gegner – Starke Torwartleistung von Leon Maus
11 Sep
Enges Spiel leider verloren – Tempospiel nach vorne fehlte
05 Sep
Ordentliche Leistung mit neuformierter Mannschaft zum Saisonstart
16 Aug
Spannendes Endspiel knapp verloren